FRITZ!Box 6320 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6320 Cable Service

Langsamer Internetzugriff über FRITZ!Box

Mit der FRITZ!Box verbundene Computer, Smartphones und andere Geräte können nur sehr langsam auf das Internet zugreifen. Dadurch werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben oder brechen ab.

1 Datenrate der Kabel-Internetverbindung ermitteln

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die Datenrate (Geschwindigkeit) für den Internetzugang anzeigt, die Sie mit Ihrem Kabelanbieter vereinbart haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Kabel-Informationen".
  3. Prüfen Sie, welche Datenrate auf der Registerkarte "Übersicht" unter "Verbindung" angezeigt wird.
  4. Wenn die angezeigte Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Kabelanbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.
    • Wenn die angezeigte Datenrate erheblich geringer ist, wenden Sie sich zur Überprüfung des Kabelanschlusses an Ihren Kabelanbieter.

2 Datendurchsatz zwischen WLAN-Gerät und FRITZ!Box überprüfen

Führen Sie diese Maßnahme durch, wenn das betroffene Gerät per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist, aber auch über einen Netzwerkanschluss verfügt:

  1. Trennen Sie die WLAN-Verbindung zwischen Gerät und FRITZ!Box.
  2. Verbinden Sie das Gerät über ein Netzwerkkabel (z.B. gelbes Kabel aus dem Lieferumfang) mit der FRITZ!Box.
  3. Prüfen Sie, ob der Internetzugang über die LAN-Verbindung genauso langsam ist wie zuvor über WLAN.
  4. Wenn der Internetzugang über die LAN-Verbindung deutlich schneller ist, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung WLAN-Verbindungen langsam durch.

3 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

Damit ein Computer auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Computers an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bezieht der Computer seine IP-Einstellungen per DHCP automatisch von der FRITZ!Box, erhält er dabei automatisch auch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box).

Mehr als ein Standardgateway ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Stellen Sie daher sicher, dass auf dem Computer nur ein einziges Standardgateway eingerichtet ist:

Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Informationen zur Einrichtung statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Wenn in der angezeigten Tabelle mehrere Einträge mit 0.0.0.0 angezeigt werden, sind mehrere Standardgateways vorhanden:

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf "Start" und dann auf "Einstellungen" .
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Netzwerkeinstellungen ändern" auf "Adapteroptionen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben der Schaltfläche "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  5. Wiederholen Sie die Schritte für alle Netzwerkadapter, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.

4 Sicherheitsprogramme einrichten

Die Überwachung des Internetzugangs durch Sicherheitsprogramme wie Firewall, Virenscanner oder Webfilter kann die Geschwindigkeit des Internetzugangs an dem Computer reduzieren.

  • Richten Sie alle Sicherheitsprogramme so ein, dass sie die Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen.

5 An Kabelanbieter wenden

  • Wenden Sie sich für eine Problemlösung an Ihren Kabelanbieter.