FRITZ!Box 6320 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6320 Cable Service

Push Service-Mails können nicht versendet werden

Die FRITZ!Box versendet keine Push Service-Mails mit Verbindungs-, Nutzungs- und Einrichtungsdaten bzw. Nachrichten vom internen Anrufbeantworter oder Faxen vom internen Faxserver.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "E-Mail-Zustellung gescheitert: SMTP-Server meldet [...]"
  • "E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler"
  • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler."
  • "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: TCP-Fehler."

Ursache

  • Der in der FRITZ!Box eingetragene SMTP-Server des E-Mail-Anbieters antwortet nicht auf die Verbindungsanfrage der FRITZ!Box (z.B. aufgrund falscher Kontodaten oder einer Störung beim E-Mail-Anbieter).

1 Google-Konto-Einstellungen anpassen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein E-Mail-Konto von Google für den Push Service verwenden:

  • Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten für Ihr Google-Konto aktiviert haben, erstellen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort für die FRITZ!Box und verwenden Sie das für die Anmeldung,

2 E-Mail-Kontodaten einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Absender"
  4. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".
  5. Tragen Sie unter "E-Mail-Benutzername" den Benutzernamen ein.
  6. Tragen Sie unter "Kennwort" das Kennwort Ihres E-Mail-Kontos ein.
  7. Tragen Sie unter "SMTP-Server" den SMTP-Server ein.

    Wichtig:Die benötigten Angaben zum SMTP-Server erfahren Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
    Beachten Sie, dass Sie bei der Eingabe unter "SMTP-Server" auch den Port angeben müssen, über den der Server kommuniziert (z.B. 587, s. Abb.), wenn der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist.

  8. Aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL).", wenn der Server das unterstützt.

    Abb.: Kontodaten für Push Service eintragen

  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  10. Klicken Sie auf "Push Service testen", um zu prüfen ob die Kontodaten richtig eingerichtet sind.

    Wichtig:Speichern Sie zuerst die Einstellungen durch Klicken auf "Übernehmen" und klicken Sie erst danach auf "Push Service testen" bzw. "Einstellungen testen", da die Daten ansonsten nicht korrekt übernommen werden.

    • Es wird eine Test-E-Mail an die eingetragene E-Mail-Adresse versendet.

3 An Anbieter wenden

  • Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.