FRITZ!Box 6340 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6340 Cable Service

Integrierter Faxempfang scheitert gelegentlich oder immer

Obwohl die integrierte Faxfunktion nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, scheitert der Faxempfang gelegentlich oder immer. Faxe werden entweder gar nicht oder nur unvollständig empfangen. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Not Acceptable Here (488)"
  • "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"
  • "Unsupported Media Type (415)"
  • "E-Mail-Zustellung gescheitert. [Meldung]"
  • "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

FRITZ!Box neu starten

Da manche Fehlermeldungen nur einmal im Ereignisprotokoll angezeigt werden, starten Sie die FRITZ!Box zunächst neu:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Ereignisprotokoll auf Fehlermeldungen prüfen

Prüfen Sie, sobald der Faxempfang nach dem Neustart erstmalig gescheitert ist, ob der gescheiterte Versuch mit einer Fehlermeldung quittiert wurde. Führen Sie dann die Maßnahme durch, die zu der betreffenden Fehlermeldung gehört:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie" aus.
  4. Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird.
  5. Wenn die Meldung "Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig" angezeigt wird, obwohl das Faxdokument vollständig empfangen wurde, liegt kein Fehler vor. Bei der Faxübertragung kam es vereinzelt zum Verlust von Datenpaketen. Sie können die Meldung in diesen Fällen ignorieren. 
    • Wenn die Meldung "E-Mail-Zustellung gescheitert. [Meldung]" angezeigt wird, korrigieren Sie Ihre E-Mail-Kontodaten beim Push-Service. Das Fax wurde nicht per E-Mail weitergeleitet, weil die E-Mail-Adresse oder die Anmeldedaten Ihres E-Mail-Kontos beim Push Service nicht richtig eingetragen sind.
    • Wenn die Meldung "Unsupported Media Type (415)" angezeigt wird, unterstützt Ihr Anbieter den angeforderten Codec nicht oder lässt Faxübertragungen generell nicht zu.
    • Wenn die Meldung "Not Acceptable Here (488)" oder "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)" angezeigt wird, unterstützt Ihr Anbieter den Standard T. 38 nicht. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.

2 Prüfen, ob T.38 für die Faxübertragung verwendet wurde

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sprachübertragung". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  4. Suchen Sie unter "Detailinformationen beendeter Telefonate" die abgebrochenen Faxanrufe heraus und prüfen Sie, ob in der Spalte "Kodierung" bei diesen Faxanrufen "T.38" steht.
  5. Wenn dort "T.38" steht, wurde T.38 für die Faxübertragung genutzt.
    • Wenn dort nicht "T.38" steht, wurde T.38 nicht genutzt. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.

      Hinweis:Falls Ihr Internettelefonie-Anbieter T.38 nicht unterstützt, können Sie für den Faxempfang eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt.