FRITZ!Box 6340 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6340 Cable Service

Kein Faxversand oder Faxempfang mit externem Faxgerät möglich

Obwohl das Faxgerät nach unserer Anleitung eingerichtet wurde und Telefongespräche über die FRITZ!Box möglich sind, können keine Faxe versendet oder empfangen werden. Die Faxübertragung kommt nicht zustande oder bricht ab. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Not Acceptable Here (488)"
  • "Unsupported Media Type (415)"
  • "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die  Erweiterte Ansicht aktiviert ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telefonie" aus.
  4. Prüfen Sie, ob beim gescheiterten Faxversuch eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird. Beachten Sie dann die Hinweise und Maßnahmen, die zu der Meldung gehören:
    • "Unsupported Media Type (415)"
      • Ihr Internettelefonie-Anbieter unterstützt einen angeforderten Codec nicht oder lässt Faxübertragungen generell nicht zu. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist nicht möglich.
    • "Not Acceptable Here (488)" oder "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"
      • Ihr Internettelefonie-Anbieter unterstützt den Standard T. 38 nicht. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.
        • Deaktivieren Sie T.38 in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Eventuell funktioniert die Faxübertragung ohne T.38.

          Hinweis:Falls die Faxübertragung ohne T.38 nicht funktioniert, können Sie für das Fax eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt.

2 Faxgerät neu einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Falls das Faxgerät in der Liste der Telefoniegeräte bereits vorhanden ist, klicken Sie beim Faxgerät auf die Schaltfläche  (Löschen).
  4. Richten Sie das Faxgerät neu ein: Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    Wichtig:Können Sie beim Einrichten den Anschluss nicht auswählen, an dem das Faxgerät angeschlossen ist, ist an diesem Anschluss bereits ein anderes Telefoniegerät eingerichtet. Löschen Sie dieses Gerät zunächst.

3 Faxübertragung zu verschiedenen Gegenstellen testen

  • Testen Sie die Faxübertragung von bzw. zu verschiedenen Faxgeräten an unterschiedlichen Telefonanschlüssen.
    • Wenn die Faxübertragung nur bei einer bestimmten Gegenstelle scheitert, ist das Faxgerät an der Gegenstelle nicht empfangsbereit oder falsch konfiguriert.

4 Verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten testen

Bei vielen Faxgeräten können Sie zwischen mehreren Übertragungsgeschwindigkeiten wählen (4800, 7200, 9600, 14400 und 36600 Baud):

  • Falls bei Ihrem Faxgerät möglich, testen Sie die verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten nacheinander. Die FRITZ!Box unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten bis maximal 14400 Baud.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung der Übertragungsgeschwindigkeit erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

5 Fehlerkorrekturverfahren (ECM) testweise aktivieren

Die Verwendung des Fehlerkorrekturverfahrens ECM am Faxgerät kann die Faxergebnisse deutlich verbessern, sofern auch die Gegenstelle ECM unterstützt. In einigen Fällen können sich die Faxergebnisse aber auch verschlechtern:

  • Aktivieren Sie testweise das Fehlerkorrekturverfahren (ECM) in Ihrem Faxgerät.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung von ECM erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

6 Prüfen, ob T.38 für die Faxübertragung verwendet wurde

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Sprachübertragung".
  4. Suchen Sie unter "Detailinformationen beendeter Telefonate" die abgebrochenen Faxanrufe heraus und prüfen Sie, ob in der Spalte "Kodierung" bei diesen Faxanrufen "T.38" steht.
    • Wenn dort "T.38" steht:
      • Der Standard T.38 wurde für die Faxübertragung genutzt.
    • Wenn dort nicht "T.38" steht:
        Der Standard T.38 wurde nicht für die Faxübertragung genutzt. T.38 muss vom Internettelefonie-Anbieter unterstützt werden. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.

      Hinweis:Falls Ihr Internettelefonie-Anbieter T.38 nicht unterstützt, können Sie für den Faxempfang eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt.