FRITZ!Box 6360 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6360 Cable Service

Eigene Wartemusik / Ansage in FRITZ!Box einrichten

Wenn Sie ein Gespräch halten, z.B. beim Makeln, hört der gehaltene Gesprächspartner die Wartemusik oder Ansage Ihres Telefonieanbieters. Falls Ihr Anbieter es zulässt, wird diese Wartemusik bzw. Ansage durch eine Ansage der FRITZ!Box ersetzt. Anstelle der Ansage der FRITZ!Box können Sie entweder eine Wartemusik aktivieren, die in der FRITZ!Box vorkonfiguriert ist oder eine individuelle Wartemusik oder Ansage einrichten.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Die Audiodatei für die individuelle Wartemusik / Ansage darf maximal 8 Sekunden lang sein. Bei längeren Audiodateien werden nur die ersten 8 Sekunden verwendet.
  • Die Audiodatei muss in einem der folgenden Dateiformate vorliegen:
    • MP3-Format: feste Datenrate, 128kbit/s, 44,1kHz, stereo
    • WAV-Format: 8000Hz, 16bit, mono

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die  Erweiterte Ansicht aktiviert ist.

1 Individuelle Wartemusik / Ansage einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".

    Wichtig:Wenn die Registerkarte "Anschlusseinstellungen" nicht vorhanden ist, nimmt Ihr Kabelanbieter die Anschlusseinstellungen bei der Einrichtung automatisch vor. Diese Einstellungen können Sie nicht nachträglich ändern. Informationen zu den Einstellungen erhalten Sie von Ihrem Kabelanbieter.

  4. Klicken Sie im Abschnitt "Wartemusik" auf den Link "ändern".
  5. Wenn Sie eine individuelle Wartemusik oder Ansage verwenden möchten, aktivieren Sie "Eigene" und wählen Sie die gewünschte Audiodatei aus.
    • Wenn Sie die Wartemusik der FRITZ!Box verwenden möchten, aktivieren Sie "Musik".
    • Wenn Sie die Ansage der FRITZ!Box verwenden möchten, aktivieren Sie "Ansage".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Externes Halten deaktivieren

Falls Ihr Gesprächspartner jetzt nicht die Wartemusik der FRITZ!Box hört, stellt Ihr Telefonieanbieter netzseitig eine eigene Wartemusik zu Verfügung. Sie können die Verwendung Ihrer Wartemusik erzwingen, in dem Sie die FRITZ!Box so einrichten, dass Gespräche grundsätzlich in der FRITZ!Box gehalten werden:

  1. Geben Sie am Telefon #960*8* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).

    Hinweis:Die Standardeinstellung der FRITZ!Box können Sie durch Eingabe von #960*9* wiederherstellen.

  2. Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.

Das Halten in der FRITZ!Box hat negative Auswirkungen, z.B. hören Sie beim Halten jetzt auch Ihre Wartemusik und Anklopfen wird in einigen Fällen scheitern. Falls Sie das stört, ist eine Lösung ist nur auf Seiten des Telefonieanbieters möglich. Er müsste auf das Einspielen der Wartemusik verzichten.