FRITZ!Box 6360 Cable Service - Wissensdatenbank
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WLAN-Verbindung wird nur mit 130 Mbit/s statt mit 300 Mbit/s hergestellt
Ein WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone, Spielekonsole) stellt Funkverbindungen zur FRITZ!Box nach dem WLAN-Standard 802.11n nur mit einer Datenrate von maximal 130 Mbit/s her.
Ursache
- Datenraten von 300 Mbit/s können nur in Funkkanälen mit einer Bandbreite von 40 MHz erreicht werden. Einige WLAN-Geräte unterstützen Kanalbandbreiten von 40 MHz nicht oder nur im 5 GHz-Frequenzband.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "WLAN" aus.
- Wenn die Meldung "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht [...]" angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Box meldet "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht" durch.
2 WLAN-Gerät für 40 MHz-Funkkanäle einrichten
Führen Sie die folgende Maßnahme durch, wenn der WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das WLAN-Gerät Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz unterstützt:
Hinweis:Informationen zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.
- Richten Sie den WLAN-Netzwerkadapter bzw. das WLAN-Gerät so ein, dass Funkkanäle mit einer Bandbreite von 40 MHz verwendet werden.
Beispiel:
Viele Intel WLAN-Netzwerkadapter können Sie für 40 MHz-Kanalbandbreite einrichten, indem Sie im Windows-Geräte-Manager in den Eigenschaften des WLAN-Netzwerkadapters bei "802.11n Kanalbandbreite für Band 2.4" den Wert "Auto" auswählen:
3 WLAN-Verbindung zum 5-GHz-Frequenzband herstellen
Im 5 GHz-Frequenzband werden Kanalbandbreiten von 40 MHz immer unterstützt. Wechseln Sie daher in das 5 GHz-Frequenzband, wenn die WLAN-Verbindung derzeit über das 2,4 GHz-Frequenzband hergestellt wird und der WLAN-Netzwerkadapter bzw. das WLAN-Gerät das 5 GHz-Frequenzband unterstützt:
Hinweis:Das 5 GHz-Frequenzband wird nicht von allen WLAN-Geräten unterstützt.
FRITZ!WLAN Stick AC 430, FRITZ!WLAN Stick AC 860 und FRITZ!WLAN Stick N (v2) unterstützen das 5 GHz-Frequenzband.
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
- Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
- Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "WLAN-Standard" den Standard "802.11n+a" aus.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Stellen Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box erneut her.
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