FRITZ!Box 6430 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6430 Cable Service

Internetzugriff über VPN-Verbindung nicht möglich

Obwohl die VPN-Verbindung vom Smartphone oder einem Computer mit dem Programm FRITZ!Fernzugang scheinbar erfolgreich hergestellt wird, ist der Internetzugriff über die entfernte FRITZ!Box nicht möglich. Der Zugriff auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche oder Geräte im Heimnetz ist dabei unter Umständen möglich.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Internetzugriff in Kindersicherung erlauben

Der Internetzugriff über die VPN-Verbindung ist nur möglich, wenn der Internetzugriff des Gerätes von der FRITZ!Box-Kindersicherung nicht eingeschränkt wird:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Kindersicherung".
  4. Wenn die Internetnutzung für das Gerät, auf das Sie über VPN zugreifen wollen, eingeschränkt oder gesperrt ist, richten Sie die Kindersicherung so ein, dass das Gerät unbeschränkt auf das Internet zugreifen kann.

2 FRITZ!Box neu starten

Möglicherweise kann die VPN-Verbindung aufgrund eines temporären Problems mit der FRITZ!Box bzw. ihrer Internetverbindung nicht richtig hergestellt werden. Starten Sie die FRITZ!Box neu, damit die Internetverbindung neu hergestellt und die Firewall der FRITZ!Box neu initialisiert wird:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

3 VPN-Verbindungen löschen und neu einrichten

Damit von einem Computer mit FRITZ!Fernzugang bei bestehender VPN-Verbindung alle Internetanfragen über die entfernte FRITZ!Box weitergeleitet werden, muss beim Erzeugen der VPN-Konfiguration die Option "Alle Daten über den VPN-Tunnel senden" aktiviert werden. Wenn Sie FRITZ!Fernzugang nutzen, richten Sie die VPN-Verbindung neu ein und achten Sie dabei darauf, diese Option zu aktivieren:

  1. Löschen Sie die VPN-Konfiguration im Programm FRITZ!Box-Fernzugang einrichten.
  2. Löschen Sie die VPN-Verbindung im Programm FRITZ!Fernzugang und in der FRITZ!Box.
  3. Richten Sie die VPN-Verbindung zwischen FRITZ!Fernzugang und der FRITZ!Box neu ein.