FRITZ!Box 6430 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6430 Cable Service

Langsamer Internetzugriff über FRITZ!Box

Das Internet ist langsam? Geräte an der FRITZ!Box können nur mit geringer Geschwindigkeit auf das Internet zugreifen? ✔ So lösen Sie das Problem.

ACHTUNG!Bitte beachten Sie, dass einige Internet-Dienste aufgrund der Ereignisse im Zusammenhang mit COVID-19 (Coronavirus) stark ausgelastet sind und es bei der Nutzung zu Verzögerungen und Störungen kommen kann. Häufig betroffen sind Videokonferenzen, Fernzugriffe und VPN-Verbindungen in Unternehmensnetzwerke, aber auch Videostreaming und die Nutzung sozialer Netzwerke.

Mit der FRITZ!Box verbundene Computer, Smartphones und andere Geräte können nur sehr langsam auf das Internet zugreifen. Dadurch werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben oder brechen ab.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Geschwindigkeit der Kabel-Internetverbindung ermitteln

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die Geschwindigkeit (Datenrate) für den Internetzugang anzeigt, die Sie mit Ihrem Kabelanbieter vereinbart haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Kabel-Informationen".
  3. Prüfen Sie, welche Datenrate auf der Registerkarte "Übersicht" unter "Verbindung" angezeigt wird.
  4. Wenn die angezeigte Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Kabelanbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.
    • Wenn die angezeigte Datenrate erheblich geringer ist, wenden Sie sich zur Überprüfung des Kabelanschlusses an Ihren Kabelanbieter.
    • Wenn die Datenrate bei 128 Kbit/s oder 1024 Kbit/s liegt, hat Ihr Kabelanbieter die FRITZ!Box nicht oder nicht vollständig freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall zur Freischaltung der FRITZ!Box an Ihren Kabelanbieter.

3 Geschwindigkeit der LAN-Verbindungen überprüfen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Ihr Internetanbieter Ihnen Geschwindigkeiten von über 100 Mbit/s zusichert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
  3. Prüfen Sie in der Mesh-Übersicht, welche Verbindungsgeschwindigkeit für die mit der FRITZ!Box per Netzwerkkabel verbundenen Geräte angezeigt wird.
  4. Wenn LAN-Verbindungen nur mit maximal 100 Mbit/s hergestellt werden, obwohl die Geräte Gigabit-LAN unterstützen, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung LAN-Verbindungen werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt durch.

4 WLAN-Verbindungen optimieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box oder einem Mesh Repeater deutlich langsamer sind, als die WLAN-Geschwindigkeit, die mit der FRITZ!Box erreicht werden kann:

  1. Führen Sie die Maßnahmen der Anleitung WLAN-Verbindungen langsam durch.

5 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

Damit ein Computer auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Computers an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bezieht der Computer seine IP-Einstellungen per DHCP automatisch von der FRITZ!Box, erhält er dabei automatisch auch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box).

Mehr als ein Standardgateway ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Stellen Sie daher sicher, dass auf dem Computer nur ein einziges Standardgateway eingerichtet ist:

Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Informationen zur Einrichtung statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Wenn in der angezeigten Tabelle mehrere Einträge mit 0.0.0.0 angezeigt werden, sind mehrere Standardgateways vorhanden:

    Windows 10

    1. Klicken Sie in der Windows-Taskleiste auf (Start) und dann auf (Einstellungen).
    2. Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie im Abschnitt "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" auf "Adapteroptionen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 8

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste bei der Schaltfläche (Ansicht ändern) auf den Pfeil und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 7

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben der Schaltfläche "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Adapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  5. Wiederholen Sie die Schritte für alle Netzwerkadapter, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.

6 Sicherheitsprogramme einrichten

Die Überwachung des Internetzugangs durch Sicherheitsprogramme wie Firewall, Virenscanner oder Webfilter kann die Geschwindigkeit des Internetzugangs an dem Computer reduzieren.

  1. Richten Sie alle Sicherheitsprogramme so ein, dass sie die Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen.

7 An Kabelanbieter wenden

  1. Wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter.