FRITZ!Box 6490 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6490 Cable Service

Fehlermeldung "...keine oder eingeschränkte Konnektivität"

Am Windows-Computer wird die LAN- bzw. WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box im Infobereich der Taskleiste (Systray) mit einem Ausrufezeichen dargestellt und die Meldung "... keine oder eingeschränkte Konnektivität" angezeigt. Der Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (fritz.box) und der Internetzugang über die FRITZ!Box sind an dem Computer nicht möglich.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die  Erweiterte Ansicht aktiviert ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Dienst "DHCP-Client" in Windows aktivieren

Windows 10

  1. Tragen Sie im Suchfeld der Windows-Taskleiste sys ein und wählen Sie dann "Systemsteuerung" aus.
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung"
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
  5. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "DHCP-Client", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  6. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  7. Klicken Sie auf "Starten" (nicht immer vorhanden) und dann auf "OK".
  8. Starten Sie den Computer neu.

Windows 8

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung"
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Dienste".
  5. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "DHCP-Client", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  6. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  7. Klicken Sie auf "Starten" (nicht immer vorhanden) und dann auf "OK".
  8. Starten Sie den Computer neu.

Windows 7

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
  2. Wählen Sie rechts oben unter "Anzeige" den Eintrag "Kategorie" ().
  3. Klicken Sie auf "System und Sicherheit" und dann auf "Verwaltung" und "Dienste".
  4. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag "DHCP-Client", der in der Spalte "Name" angezeigt wird.
  5. Wählen Sie den Starttyp "Automatisch" aus.
  6. Klicken Sie auf "Starten" und dann auf "Übernehmen".
  7. Starten Sie den Computer neu.

2 FRITZ!Box einrichten

Vorbereitungen

  • Verbinden Sie den Computer über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 2"-Anschluss der FRITZ!Box.
    • Nur, wenn Sie den Computer über WLAN mit der FRITZ!Box verbunden haben:
      • Trennen Sie die WLAN-Verbindung zwischen Computer und FRITZ!Box.

DHCP-Server aktivieren

  1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse 169.254.1.1 auf.
  2. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

3 Firewall des Computers einrichten

Eine Firewall kann die Kommunikation zwischen dem Computer und der FRITZ!Box stören:

  • Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

4 LAN-Verbindung zur FRITZ!Box überprüfen

Konnektivitätsprobleme bei LAN-Verbindungen können durch Fehler in der Verkabelung, Energiesparfunktionen oder zwischengeschaltete Geräte wie Hubs/Switche, Powerline-Adapter oder LAN/WLAN-Umsetzer verursacht werden. Überprüfen Sie daher die LAN-Verbindung des Computers: