FRITZ!Box 6490 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6490 Cable Service

Langsame Internetverbindung beim Betrieb am Kabelanschluss

Mit der FRITZ!Box verbundene Computer, Smartphones und andere Geräte können nur sehr langsam auf das Internet zugreifen. Dadurch werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben oder brechen ab.

1 Datenrate des Internetzugangs ermitteln

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die Datenrate (Geschwindigkeit) für den Internetzugang anzeigt, die Sie mit Ihrem Kabelanbieter vereinbart haben:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Kabel-Informationen".
  3. Auf der Registerkarte "Übersicht" wird die am Internetzugang erreichte Datenrate unter "Verbindung" angezeigt. Vergleichen Sie diese Datenrate mit der Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Kabelanbieter zugesichert hat.
    • Wenn die angezeigte Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Kabelanbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.
    • Wenn die angezeigte Datenrate erheblich geringer ist:
      • Wenden Sie sich zur Überprüfung des Kabelanschlusses an Ihren Kabelanbieter.

2 IPv6-Unterstützung in Apple macOS deaktivieren

An Internetzugängen mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") kann es an Computern mit macOS zu Aussetzern und Verzögerungen beim Aufruf von Internetseiten kommen. Solche Probleme können Sie durch Deaktivieren der IPv6-Unterstützung in macOS beheben:

Hinweis:Mit DS-Lite können IPv4-Anwendungen an IPv6-Internetzugängen weiter verwendet werden. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

3 Datendurchsatz zwischen WLAN-Gerät und FRITZ!Box überprüfen

Führen Sie diese Maßnahme durch, wenn das Gerät per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist, aber auch über einen Netzwerkanschluss verfügt:

  1. Trennen Sie die WLAN-Verbindung zwischen Gerät und FRITZ!Box.
  2. Verbinden Sie das Gerät über ein Netzwerkkabel (z.B. gelbes Kabel aus dem Lieferumfang) mit der FRITZ!Box.
  3. Prüfen Sie, ob der Internetzugang über die LAN-Verbindung genauso langsam ist wie zuvor über WLAN.

4 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

Damit ein Computer auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Computers an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Bezieht der Computer seine IP-Einstellungen per DHCP automatisch von der FRITZ!Box, erhält er dabei automatisch auch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box).

Mehr als ein Standardgateway ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Stellen Sie daher sicher, dass auf dem Computer nur ein einziges Standardgateway eingerichtet ist:

Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Informationen zur Einrichtung statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Überprüfen Sie, wie viele der Einträge in der angezeigten Tabelle mit 0.0.0.0 beginnen.
  5. Wenn mehrere Standardgateways installiert sind (mehrere Einträge beginnen mit 0.0.0.0):

    Windows 10 / 8:

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Klicken Sie im Menü "Systemsteuerung" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter" und dann auf "Adaptereinstellungen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben dem Symbol "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename".
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 7:

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie im Menü "Systemsteuerung" unter "Anzeige" (rechts oben) den Eintrag "Kategorie".
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben dem Symbol "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  6. Wiederholen Sie die Schritte für alle LAN-Verbindungen von Netzwerkadaptern, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.

5 Sicherheitsprogramme einrichten

Die Überwachung des Internetzugangs durch Sicherheitsprogramme wie Firewall, Virenscanner oder Webfilter kann die Geschwindigkeit des Internetzugangs an dem Computer reduzieren.

  • Richten Sie alle Sicherheitsprogramme so ein, dass sie die Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen.

6 An Kabelanbieter wenden

  • Wenden Sie sich für eine Problemlösung an Ihren Kabelanbieter.