FRITZ!Box 6490 Cable Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6490 Cable Service

Internetzugang über FRITZ!Box nicht möglich

Obwohl die FRITZ!Box mit dem Kabelanschluss verbunden ist und für den Internetzugang über Kabel eingerichtet wurde, können mit ihr verbundene Computer, Smartphones oder andere Geräte nicht auf das Internet zugreifen.

Im "Netzwerk- und Freigabecenter" betroffener Computer wird eventuell eine der folgenden Meldungen angezeigt:

  • "Zugriff: Nur lokal"
  • "Zugriffstyp: Kein Internetzugriff"

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box freischalten lassen

Wenn Sie Ihre FRITZ!Box im Handel erworben haben, müssen Sie diese in der Regel von Ihrem Kabelanbieter freischalten lassen:

Wichtig:Nur die FRITZ!Box 6490 Cable mit der AVM-Artikelnummer 20002778 können Sie an allen Kabelanschlüssen verwenden. Modelle mit anderen AVM-Artikelnummern wurden als Leihgerät vertrieben und vom Kabelanbieter für einen bestimmten Anschluss provisioniert (vgl. avm.de/laeuft).

  • Informieren Sie sich bei Ihrem Kabelanbieter, ob Ihre FRITZ!Box für Ihren Kabelanschluss freigeschaltet werden muss.
    • Bei einigen Anbietern benötigen Sie für die Freischaltung die Seriennummer und die MAC-Adresse des Kabelmodems Ihrer FRITZ!Box (CM MAC). Sie können diese vom Aufkleber an der Geräteunterseite ablesen.

      Abb.: Seriennummer und CM MAC

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
  4. Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.
  5. Falls eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der entsprechenden Anleitung durch:
  6. Falls eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Kabelanbieter:
    • "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)"
    • "Internetverbindung IPv6 konnte nicht hergestellt werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"
    • "Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 7 (got no aftr)"
    • Wenn diese Meldungen angezeigt werden, ist die Internetverbindung gestört oder die FRITZ!Box wurde vom Kabelanbieter noch nicht freigeschaltet.

3 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Heimnetzübersicht".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen". Falls die Schaltfläche nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

4 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten

Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch von der FRITZ!Box bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):

5 Internet Explorer einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie den Microsoft Internet Explorer verwenden und dieser die Meldung "Webseite offline nicht verfügbar" anzeigt:

  1. Starten Sie den Internet Explorer.
  2. Öffnen Sie das Menü "Extras".
  3. Falls ein Menüeintrag "Offlinebetrieb" angezeigt wird und vor diesem ein Haken gesetzt ist, klicken Sie auf diesen Eintrag, um den Haken zu entfernen.
  4. Klicken Sie auf den Menüeintrag "Internetoptionen" und dann auf "Verbindungen".
  5. Aktivieren Sie die Option "Keine Verbindung wählen".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

6 Firewall des Computers einrichten

Eine Firewall kann die Kommunikation zwischen dem Computer und der FRITZ!Box stören:

  • Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

7 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das betroffene Gerät.

    Hinweis:Über das Windows Update werden aktuelle Gerätetreiber oft nicht angeboten. Verwenden Sie daher die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).