FRITZ!Box 6591 Cable Service - Wissensdatenbank
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Internetzugang über Mobilfunk-Stick nicht möglich
Die FRITZ!Box kann über einen angeschlossenen Mobilfunk-Stick nach den Mobilfunkstandards LTE (4G) bzw. UMTS/HSPA (3G) keine Internetverbindung herstellen.
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Mobilfunk-Stick abziehen und wieder anstecken
- Entfernen Sie den Mobilfunk-Stick von der FRITZ!Box.
- Verbinden Sie den Mobilfunk-Stick nach einigen Sekunden wieder mit der FRITZ!Box.
- Prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
- Wenn das Problem nicht mehr besteht, handelt es sich um ein von uns derzeit untersuchtes Fehlerbild. Wir werden dieses so schnell in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box beheben. Einen Termin für das Update können wir noch nicht nennen.
Hinweis:Bei FRITZ!Boxen, die als Leihgeräte von Kabelanbietern ausgeliefert wurden, wird das FRITZ!OS-Update nicht von AVM, sondern vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt und automatisch installiert.
2 Mobilfunk-Stick wird von FRITZ!Box nicht erkannt
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB-Geräte".
- Prüfen Sie, ob der Mobilfunk-Stick unter "Geräteübersicht" angezeigt wird.
- Wenn der Mobilfunk-Stick nicht angezeigt wird, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung Mobilfunk-Stick wird von FRITZ!Box nicht erkannt durch.
3 Zugangsdaten in FRITZ!Box eintragen
Die FRITZ!Box stellt ohne Zugangsdaten keine Internetverbindung her. Tragen Sie in der FRITZ!Box daher auch dann Zugangsdaten ein, wenn diese für den Internetzugang Ihres Mobilfunk-Betreibers eigentlich nicht erforderlich sind:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
- Tragen Sie in die Felder "Benutzername" und "Kennwort" eine beliebige Zeichenkette ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Fehler von Huawei E1550
Beim Einsatz des Mobilfunk-Sticks Huawei E1550 erhält die FRITZ!Box vom Mobilfunk-Stick keine DNS-Server. Die Namensauflösung von Internetadressen (z.B. avm.de) und der Zugriff auf Internetserver sind dadurch nicht möglich. Es handelt sich dabei um einen Fehler in der Firmware des Mobilfunk-Sticks.
- Wenden Sie sich für eine Lösung an Ihren Internetanbieter (z.B. A1 Telekom Austria AG) oder an Huawei.
Hinweis:Beim Einsatz des Huawei Mobilfunk-Sticks E1550 mit der Firmware-Version 11.608.10.00.47 tritt das Problem nach unserer Erfahrung nicht auf.
5 Vodafone K5006-Z wird nicht unterstützt
Der von Vodafone unter der Bezeichnung K5006-Z vertriebene Mobilfunk-Stick MF821 von ZTE kann nicht am USB-Anschluss der FRITZ!Box eingesetzt werden. Dieser Mobilfunk-Stick unterstützt nur das proprietäre QMI-Protokoll (Qualcomm MSM Interface) und nicht das von der FRITZ!Box benötigte PPP-Protokoll.
6 Samsung GT-B3740 wird nicht unterstützt
Der Mobilfunk-Stick GT-B3740 von Samsung kann nicht am USB-Anschluss der FRITZ!Box eingesetzt werden, da Samsung bei diesem LTE-Stick auf herstellerspezifische Schnittstellen setzt. Es handelt sich dabei nicht um einen Fehler der FRITZ!Box, sondern um eine technische Besonderheit des Samsung-Sticks.
Hinweis:Einige Mobilfunk-Betreiber (z.B. Vodafone) bieten den LTE-Stick GT-B3740 unter ihrem eigenen Markenamen an. Von der FRITZ!Box wird der LTE-Stick GT-B3740 als USB-Speicher erkannt.
7 D-Link Mobilfunk-Sticks werden nicht unterstützt
Die Mobilfunk-Sticks DWM-221 und DWM-157 von D-Link können nicht am USB-Anschluss der FRITZ!Box eingesetzt werden. Wenn möglich, werden wir diese Mobilfunk-Sticks in einem kommenden FRITZ!OS-Update unterstützen.
Bei FRITZ!Boxen, die als Leihgeräte von Kabelanbietern ausgeliefert wurden, wird das FRITZ!OS-Update jedoch nicht von AVM, sondern vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt und automatisch installiert. Mögliche Termine für das Update erhalten Sie in diesem Fall von Ihrem Kabelanbieter.
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