FRITZ!Box 6810 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6810 LTE Service

Häufiger Abbruch der LTE-Verbindung

Die LTE-Verbindung zwischen FRITZ!Box und dem LTE-Anbieter bricht häufig (mehrmals täglich) ab. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Internetverbindung wieder aufgebaut ist. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell die folgende Fehlermeldung angezeigt:

  • "LTE antwortet nicht mehr"

Ursache

  • Die Stabilität der LTE-Verbindung hängt von der Entfernung zur LTE-Station und der Abschirmung durch die eigenen Hauswände ab und kann u.a. durch Fehler beim Anschluss der LTE-Antennen oder Störungen beim LTE-Anbieter beeinträchtigt werden.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Prüfen Sie, ob die Ereignisse auch den Zeitraum vor und während des Fehlerfalls abdecken oder nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind.
    • Wenn auch Ereignisse angezeigt werden, die vor und während des Fehlerzeitpunkts aufgetreten sind:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn nur Ereignisse angezeigt werden, die nach dem Fehlerzeitpunkt aufgetreten sind:

2 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der LTE-Technik, die in den Funkzellen der LTE-Anbieter eingesetzt wird:

3 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der LTE-Antennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie als Frequenzband "Nur 2,6 GHz / Band 7" aus.

    Hinweis:In der Regel sind im 2,6 GHz-Frequenzband höhere Datendurchsatzraten als im 800 MHz-Frequenzband erreichbar.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt zeigt die FRITZ!Box die Signalstärke der beiden LTE-Antennen an.

      Hinweis:Bei aktivierter Ausrichthilfe zeigen auch die LEDs der FRITZ!Box die aktuelle Signalstärke in fünf Stufen an. Sie können die FRITZ!Box daher auch ohne die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche optimal aufstellen.

  8. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem der angezeigte Wert möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
    • Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
    • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand.

      Wichtig:Sofern bekannt ist, wo sich die LTE-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der LTE-Zelle zugewandten Außenwand auf.

    • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis (z.B. Schrank, Heizung).
  9. Wenn im 2,6 GHz-Frequenzband keine ausreichende LTE-Verbindungsqualität erzielt werden kann:
      1. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
      2. Wählen Sie als Frequenzband "Nur 800 MHz / Band 20" aus.
      3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
      4. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
      5. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
      6. Starten Sie die Ausrichthilfe und Wiederholen Sie die Positionierung der FRITZ!Box.

4 FRITZ!Box für LTE-Outdoorbereich ungeeignet

Wenn Sie die FRITZ!Box im Randbereich (Outdoorbereich) des LTE-Versorgungsgebiets Ihres LTE-Anbieters einsetzen, reichen die internen LTE-Antennen für eine LTE-Verbindung u.U. nicht aus. Eine Lösung ist seitens der FRITZ!Box daher nicht möglich.

Hinweis:Es gibt FRITZ!Box-Modelle, an die externe Antennen (z.B. für Balkon oder Hausdach) angeschlossen werden können. Diese Modelle sind für den Betrieb im Outdoorbereich geeignet. Informationen zu diesen Modellen erhalten Sie von unserem Vertriebsteam. Ob der Standort der FRITZ!Box zum Indoor- oder Outdoorbereich des LTE-Versorgungsgebietes gehört, erfahren Sie von Ihrem LTE-Anbieter.