FRITZ!Box 6810 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6810 LTE Service

Langsame Internetverbindung über LTE-Netz

Ein mit der FRITZ!Box verbundenes Netzwerkgerät (z.B. Computer, Smartphone) kann nur sehr langsam auf das Internet zugreifen. Dadurch werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben oder brechen ab.

1 Datenrate der LTE-Verbindung prüfen

Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box die LTE-Datenrate (Geschwindigkeit) anzeigt, die Ihr LTE-Anbieter Ihnen zusichert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  3. Auf der Registerkarte "LTE" wird die erreichte LTE-Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt. Vergleichen Sie die Datenrate mit der Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr Anbieter zugesichert hat.
    • Wenn die angezeigte Datenrate annähernd so groß ist wie die Geschwindigkeit, die Ihnen Ihr LTE-Anbieter zugesichert hat, liegt kein Fehler vor.

      Hinweis:Die vereinbarte Datenrate kann an vielen Standorten nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen LTE-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

    • Wenn die angezeigte Datenrate erheblich geringer ist:

2 Datendurchsatz zwischen Computer und FRITZ!Box überprüfen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Computer über eine WLAN-Verbindung mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Trennen Sie die WLAN-Verbindung zwischen Computer und FRITZ!Box.
  2. Verbinden Sie den Computer über ein Netzwerkkabel (z.B. gelbes Kabel aus dem Lieferumfang) mit der FRITZ!Box.
  3. Prüfen Sie, ob der Internetzugang über die LAN-Verbindung genauso langsam ist wie zuvor über die WLAN-Verbindung.

3 Windows-Netzwerkeinstellungen korrigieren

Damit ein Netzwerkgerät auf das Internet zugreifen kann, müssen alle Internetanfragen des Netzwerkgerätes an die FRITZ!Box weitergeleitet werden. Ist das Netzwerkgerät für den automatischen Bezug der IP-Adresse konfiguriert, erhält es dafür automatisch ein Standardgateway (IP-Adresse der FRITZ!Box) vom DHCP-Server der FRITZ!Box.

Mehr als ein Standardgateway auf einem Netzwerkgerät ist nicht zulässig und verursacht Fehler. Überprüfen Sie daher, ob mehr als ein Standardgateway eingerichtet ist, und löschen Sie die Standardgateways, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind:

Hinweis:Hinweis für Netzwerk-Experten: Standardgateways, die für das Routing in ein anderes bekanntes IP-Netzwerk benötigt werden, können durch eine statische Route ersetzt werden. Hinweise zur Konfiguration statischer Routen enthält die Windows-Hilfe.

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + R.
  2. Tragen Sie im Eingabefeld "Öffnen" cmd ein und klicken Sie auf "OK".
  3. Tragen Sie in der Eingabeaufforderung route print ein und drücken Sie die Eingabetaste.
  4. Überprüfen Sie, wie viele der Einträge in der angezeigten Tabelle mit 0.0.0.0 beginnen.
  5. Wenn mehrere Standardgateways installiert sind (mehrere Einträge beginnen mit 0.0.0.0):

    Windows 10 / 8:

    1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
    2. Klicken Sie im Menü "Systemsteuerung" auf "Netzwerk und Internet".
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk- und Freigabecenter" und dann auf "Adaptereinstellungen ändern".
    4. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben dem Symbol "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    5. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename".
    6. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    7. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    8. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    9. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    10. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

    Windows 7:

    1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Systemsteuerung".
    2. Wählen Sie im Menü "Systemsteuerung" unter "Anzeige" (rechts oben) den Eintrag "Kategorie".
    3. Klicken Sie auf "Netzwerk und Internet" und dann auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
    4. Klicken Sie auf "Adaptereinstellungen ändern".
    5. Klicken Sie in der Menüleiste auf den Pfeil neben dem Symbol "Ansicht ändern" und wählen Sie "Details".
    6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die LAN-Verbindung eines nicht mit der FRITZ!Box verbundenen Netzwerkadapters. Die Bezeichnung des Netzwerkadapters steht in der Spalte "Gerätename".
    7. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    8. Markieren Sie "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)".
    9. Klicken Sie auf "Eigenschaften".
    10. Entfernen Sie einen evtl. vorhandenen Eintrag unter "Standardgateway".
    11. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  6. Wiederholen Sie die Schritte für alle LAN-Verbindungen von Netzwerkadaptern, die nicht mit der FRITZ!Box verbunden sind.

4 Sicherheitsprogramme einrichten

Die Überwachung des Internetzugangs durch Sicherheitsprogramme (z.B. Firewall, Virenscanner, Webfilter) kann die Geschwindigkeit des Internetzugangs an dem Computer reduzieren.

  • Richten Sie alle Sicherheitsprogramme so ein, dass diese Geschwindigkeit des Internetzugangs nicht begrenzen.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Sicherheitsprogramms.

Jetzt stellen FRITZ!Box und Netzwerkgerät die Internetverbindung mit der maximal möglichen Geschwindigkeit her. Darüber hinausgehende Maßnahmen für das Fehlerbild sind uns nicht bekannt. Weitere Ursachen können z.B. die Drosselung der LTE-Verbindung bei Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens oder eine Störung beim LTE-Anbieter sein. Zudem teilen sich alle Teilnehmer einer LTE-Funkzelle die verfügbare Bandbreite. Je mehr Nutzer in einer Funkzelle aktiv sind, desto weniger Bandbreite steht für den Einzelnen zur Verfügung. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist in diesen Fällen nicht möglich.