FRITZ!Box 6810 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6810 LTE Service

Power-LED blinkt

Ihre FRITZ!Box baut eine Verbindung zum LTE-Anbieter auf, sobald Sie Ihre SIM-Karte eingelegt und den PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen haben. Das kann bis zu 2 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung aufgebaut ist.

Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:

  • Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft und es ist kein Internetzugang möglich.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eine oder mehrere der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden."
  • "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: EPS_SERVICES_NOT_ALLOWED_IN_THIS_PLMN"

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, welche LEDs blinken

2 Überprüfen, ob das LTE-Netzwerk unterstützt wird

Nur bei Einsatz der FRITZ!Box im LTE-Netzwerk der Telekom kann es sein, dass das 1,8 GHz-Frequenzband verwendet wird. Das 1,8 GHz-Frequenzband wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt, so dass der Einsatz der FRITZ!Box nicht möglich ist.

Wichtig:Das 1,8 GHz-Frequenzband wird von der Telekom in einzelnen Ortsbereichen eingesetzt. Informationen zu dem in Ihrem Ortsbereich verwendeten Frequenzband erhalten Sie bei der Telekom.

3 SIM-Karte überprüfen

Eine fehlerhaft eingelegte, beschädigte oder falsche SIM-Karte bleibt oft unbemerkt. Kontrollieren Sie daher die SIM-Karte in der FRITZ!Box:

  1. Drücken Sie kurz auf die SIM-Karte, um diese aus dem SIM-Steckplatz zu entfernen.
  2. Überprüfen Sie die SIM-Karte.
    • Wenn die Kontakte auf der SIM-Karte beschädigt sind oder es sich um eine andere als die vom LTE-Anbieter gelieferte SIM-Karte handelt:

      Wichtig:SIM-Karten für Mobilfunkverbindungen nach dem Mobilfunkstandard UMTS/HSPA (3G) können in der FRITZ!Box nicht verwendet werden.

      • Wenden Sie sich an Ihren LTE-Anbieter.
    • Wenn es sich um die vom LTE-Anbieter gelieferte SIM-Karte handelt und die Kontakte unbeschädigt sind:
    1. Nehmen Sie die FRITZ!Box so in die Hand, dass die Unterseite des Gerätes zu Ihnen zeigt und Sie die Beschriftung "SIM-Card" am SIM-Steckplatz lesen können.
    2. Stecken Sie die SIM-Karte, die Sie von Ihrem LTE-Anbieter erhalten haben, so in den SIM-Steckplatz, dass sich die abgeschrägte Ecke der Karte links befindet und die Kontaktfläche nach unten zeigt (siehe Abb.).
    3. Schieben Sie die SIM-Karte vorsichtig in den SIM-Steckplatz, bis sie einrastet.

      Abb.: SIM-Karte einsetzen

      • Die SIM-Karte ragt wenige Millimeter aus dem SIM-Steckplatz heraus.

4 SIM-Karte für LTE-Netzwerk freischalten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box die Fehlermeldung "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden" bzw. "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund [...]" anzeigt, obwohl in der FRITZ!Box unter "Internet > LTE-Informationen > Netzliste" LTE-Netzwerke in Reichweite aufgelistet werden:

  • Lassen Sie die SIM-Karte vom LTE-Anbieter für das LTE-Netzwerk freischalten.

5 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der LTE-Technik, die in den Funkzellen der LTE-Anbieter eingesetzt wird:

6 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der LTE-Antennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt zeigt die FRITZ!Box die Signalstärke der beiden LTE-Antennen an.

      Hinweis:Bei aktivierter Ausrichthilfe zeigen auch die LEDs der FRITZ!Box die aktuelle Signalstärke in fünf Stufen an. Sie können die FRITZ!Box daher auch ohne die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche optimal aufstellen.

  5. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem der angezeigte Wert möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
    • Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
    • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die LTE-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der LTE-Zelle zugewandten Außenwand auf.

      Wichtig:Wenn Sie die FRITZ!Box unter dem Dach oder auf einer Fensterbank einsetzen, achten Sie darauf, dass die zulässige Betriebstemperatur von 0° bis 40° Celsius nicht überschritten wird.

    • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis (z.B. Schrank, Heizung).

7 FRITZ!Box für LTE-Outdoorbereich ungeeignet

Wenn Sie die FRITZ!Box im Randbereich (Outdoorbereich) des LTE-Versorgungsgebiets Ihres LTE-Anbieters einsetzen, reichen die internen LTE-Antennen für eine LTE-Verbindung u.U. nicht aus. Eine Lösung ist seitens der FRITZ!Box daher nicht möglich.

Hinweis:Es gibt FRITZ!Box-Modelle, an die externe Antennen (z.B. für Balkon oder Hausdach) angeschlossen werden können. Diese Modelle sind für den Betrieb im Outdoorbereich geeignet. Informationen zu diesen Modellen erhalten Sie von unserem Vertriebsteam. Ob der Standort der FRITZ!Box zum Indoor- oder Outdoorbereich des LTE-Versorgungsgebietes gehört, erfahren Sie von Ihrem LTE-Anbieter.