FRITZ!Box 6820 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6820 LTE Service

Internetzugriff mit einzelner Anwendung nicht möglich

Eine einzelne Internetanwendung (z.B. Amazon Fire TV, Browsergames, Elster, Netflix, Virenscanner) kann nicht auf das Internet zugreifen, obwohl andere Anwendungen auf dem gleichen Gerät zum Fehlerzeitpunkt auf das Internet zugreifen können. Die Anwendung zeigt eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen an:

  • Server antwortet nicht.
  • Server nicht gefunden.
  • Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
  • Onlineupdate nicht möglich.
  • Netzwerkfehler beim Download von Updatedateien.

1 Filter für Internetseiten anpassen

Bei aktivem Filter für Internetseiten in der FRITZ!Box-Kindersicherung ist der direkte Aufruf von IP-Adressen grundsätzlich gesperrt. Eine Anwendung, die direkte IP-Adressaufrufe nutzt, kann dadurch erst auf das Internet zugreifen, wenn der Zugriff auf die von der FRITZ!Box gesperrten IP-Adressen erlaubt wird:

Beispiel:
Ein Virenscanner findet keine Updates, wenn er diese unter der IP-Adresse 212.42.244.80 anstatt des dazu gehörenden Domainnamens www.Updateserver-des-Virenscannerherstellers.com sucht.

Vorbereitungen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Klicken Sie neben der Liste "Erlaubte IP-Adressen" auf den Link "bearbeiten".
  5. Klicken Sie auf den Link "Alle nicht erlaubten IP-Adressen aus der Liste löschen".
  6. Bestätigen Sie die Frage "Wollen Sie die nicht erlaubten IP-Adressen wirklich aus der Liste löschen?" mit "OK".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Liste auf "OK".

Fehlerfall reproduzieren

  • Reproduzieren Sie den Fehlerfall, indem Sie die betroffene Internetanwendung starten und versuchen, mit dieser auf das Internet zuzugreifen.

    Beispiel:
    Starten Sie den Computer neu, wenn der Virenscanner beim Windows-Start automatisch nach Updates sucht.

Zugriff auf gesperrte IP-Adressen erlauben

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Klicken Sie neben der Liste "Erlaubte IP-Adressen" auf den Link "bearbeiten".
  5. Erlauben Sie den Zugriff auf die IP-Adressen, die von der Internetanwendung direkt aufgerufen wurden.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Liste auf "OK".

2 Filter für Internetseiten deaktivieren

Ungeeignete Einstellungen in der FRITZ!Box-Kindersicherung können dazu führen, das einzelne Anwendungen nicht auf das Internet zugreifen können. Deaktivieren Sie in der FRITZ!Box daher testweise den Filter für Internetseiten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Wählen Sie für das jeweilige Netzwerkgerät bzw. Windows-Benutzerkonto in der Ausklappliste das Zugangsprofil "Unbeschränkt" aus.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Wenn die Anwendung jetzt auf das Internet zugreifen kann, wurde der Internetzugriff vom Internetseiten-Filter in der Kindersicherung gesperrt. Sie können den Internetzugriff für das betroffene Gerät entweder unbeschränkt belassen oder den Filter für Internetseiten in der FRITZ!Box-Kindersicherung anpassen.

3 Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten

Die Firewall der FRITZ!Box schützt alle Geräte im Heimnetz standardmäßig vor eingehenden Verbindungen und unangeforderten Daten aus dem Internet. Für einige Online-Spiele (z.B. Call of Duty) und einzelne Chat-Programme müssen Computer und Spielekonsolen jedoch für andere Teilnehmer aus dem Internet erreichbar sein.

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie Probleme mit der Teilnahme an Online-Spielen oder Chats haben:

  • Richten Sie die FRITZ!Box für automatische Portfreigaben über UPnP ein,
    • oder:
  • Richten Sie in der FRITZ!Box statische Portfreigaben für die von der Anwendung verwendeten Ports und IP-Protokolle ein.

    Hinweis:Hinweise zu den verwendeten Ports und IP-Protokollen erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller der Anwendung.

4 Firewall einrichten

Eine Firewall auf dem Gerät kann den Internetzugriff einzelner Anwendungen verhindern:

  • Richten Sie die Firewalls des Gerätes so ein, dass die betroffene Internetanwendung uneingeschränkt auf das Internet zugreifen kann.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller der Firewall.