FRITZ!Box 6840 LTE Service - Wissensdatenbank
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Power-LED blinkt
Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt? ✔ Hier erfahren Sie, was das bedeutet und wie Sie den Fehler beheben.
Ihre FRITZ!Box baut eine Verbindung zum LTE-Anbieter auf, sobald Sie Ihre SIM-Karte eingelegt und den PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen haben. Das kann bis zu 2 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung aufgebaut ist.
Mit dieser Anleitung beheben Sie den folgenden Fehler:
- Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft und es ist kein Internetzugang möglich.
Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eine oder mehrere der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden."
- "LTE-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Grund: network timeout"
- "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.
Grund: EPS_SERVICES_NOT_ALLOWED_IN_THIS_PLMN"
Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Internetverbindung" aus.
- Falls die FRITZ!Box anzeigt, dass die LTE-Verbindung zeitweise hergestellt wird und immer wieder abbricht, führen Sie die Maßnahmen der Anleitung FRITZ!Box meldet häufige Abbrüche der LTE-Verbindung durch.
2 SIM-Karte überprüfen
Eine fehlerhaft eingelegte, beschädigte oder falsche SIM-Karte bleibt oft unbemerkt. Kontrollieren Sie daher die SIM-Karte in der FRITZ!Box:
- Ziehen Sie den Kartenschlitten vollständig aus dem SIM-Steckplatz heraus (siehe Abb.).
- Überprüfen Sie, ob es sich um die von Ihrem LTE-Anbieter gelieferte SIM-Karte im Format Mini-SIM (25 x 15 x 0,76 mm) handelt und die Kontakte unbeschädigt sind.
Wichtig:Bereits herausgebrochene Micro- bzw. Nano-SIM-Karten oder SIM-Karten für Verbindungen nach dem Mobilfunkstandard UMTS/HSPA (3G) können nicht verwendet werden.
- Wenn es sich nicht um die vom LTE-Anbieter gelieferte Mini-SIM-Karte handelt oder die Kontakte auf der SIM-Karte beschädigt sind, wenden Sie sich an Ihren LTE-Anbieter.
- Wenn es sich um die vom LTE-Anbieter gelieferte Mini-SIM-Karte handelt und die Kontakte unbeschädigt sind:
- Legen Sie die SIM-Karte so ein, dass sich die abgeschrägte Ecke unten rechts befindet und die Kontaktfläche nach unten zeigt.
- Stecken Sie den Kartenschlitten mit der SIM-Karte wieder in den SIM-Steckplatz.
Abb.: SIM-Karte einlegen
3 SIM-Karte für LTE-Netzwerk freischalten
Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box die Fehlermeldung "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden" bzw. "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund [...]" anzeigt, obwohl in der FRITZ!Box unter "Internet > LTE-Informationen > Netzliste" LTE-Netzwerke in Reichweite aufgelistet werden:
- Lassen Sie die SIM-Karte vom LTE-Anbieter für das LTE-Netzwerk freischalten.
4 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der LTE-Technik, die in den Funkzellen der LTE-Anbieter eingesetzt wird:
- Führen Sie ein manuelles FRITZ!OS-Update durch.
5 LTE-Antennen überprüfen
Fehler beim Anschluss der LTE-Antennen bleiben oft unbemerkt. Stellen Sie daher sicher, dass die LTE-Antennen richtig mit der FRITZ!Box verbunden sind:
- Kontrollieren Sie den Pin im Steckverbinder der beiden LTE-Antennen. Wenn der Pin abgebrochen oder verbogen ist, kann kein Kontakt der LTE-Antennen mit der FRITZ!Box zu Stande kommen.
- Stellen Sie sicher, dass die beiden LTE-Antennen aus dem Lieferumfang richtig auf die mit LTE beschrifteten Buchsen der FRITZ!Box geschraubt sind.
- Vertauschen Sie die LTE-Antennen in den beiden LTE-Antennenbuchsen der FRITZ!Box. Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box danach eine LTE-Verbindung aufbauen kann.
- Wenn Sie eine LTE-Außenantenne einsetzen, testen Sie, ob der Aufbau einer LTE-Verbindung mit einer anderen LTE-Außenantenne oder einem anderen LTE-Antennenkabel möglich ist. Gelingt der Verbindungsaufbau dann, sind Außenantenne bzw. Antennenkabel ungeeignet oder defekt.
Hinweis:Wenn Sie die FRITZ!Box im Indoorbereich des LTE-Versorgungsgebietes einsetzen, testen Sie, ob der Aufbau der LTE-Verbindung mit den mitgelieferten LTE-Antennen möglich ist.
6 FRITZ!Box optimal positionieren
Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der LTE-Antennen ermitteln:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
- Jetzt wird die aktuelle Signalstärke der Antennen über die LEDs der FRITZ!Box (in fünf Stufen) und in der Benutzeroberfläche angezeigt.
- Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem die Signalstärke möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
- Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
- Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die Mobilfunk-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der Mobilfunk-Zelle zugewandten Außenwand auf.
Wichtig:Falls Sie die FRITZ!Box unter dem Dach oder auf einer Fensterbank positionieren, achten Sie darauf, dass die zulässige Betriebstemperatur von 0° bis 40° Celsius nicht überschritten wird.
- Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
- Richten Sie die Antennen der FRITZ!Box möglichst im 90° Winkel zueinander aus. Richten Sie dazu z.B. eine Antenne senkrecht und die andere Antenne waagerecht aus.
7 LTE-Außenantenne anschließen
Falls Sie die FRITZ!Box im Randbereich des LTE-Versorgungsgebiets (Outdoorbereich) einsetzen, reichen LTE-Antennen im Haus unter Umständen nicht, um eine LTE-Verbindung herzustellen. Erhöhen Sie die Sende- und Empfangsleistung der FRITZ!Box in diesem Fall durch Einsatz einer LTE-Außenantenne auf z.B. Hausdach oder Balkon:
Hinweis:Ob Ihr Standort zum Outdoorbereich des LTE-Versorgungsgebietes des LTE-Anbieters gehört, erfahren Sie von Ihrem LTE-Anbieter.
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