FRITZ!Box 6840 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6840 LTE Service

Power-LED blinkt

Ihre FRITZ!Box baut eine Verbindung zum LTE-Anbieter auf, sobald Sie Ihre SIM-Karte eingelegt und den PIN in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen haben. Das kann bis zu 2 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die Verbindung aufgebaut ist.

Mit dieser Anleitung beheben Sie das folgende Fehlerbild:

  • Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft und es ist kein Internetzugang möglich.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box eine oder mehrere der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden."
  • "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund: EPS_SERVICES_NOT_ALLOWED_IN_THIS_PLMN"

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, welche LEDs blinken

2 SIM-Karte überprüfen

Eine fehlerhaft eingelegte, beschädigte oder falsche SIM-Karte bleibt oft unbemerkt. Kontrollieren Sie daher die SIM-Karte in der FRITZ!Box:

  1. Ziehen Sie den Kartenschlitten vollständig aus dem SIM-Steckplatz heraus (siehe Abb.).
  2. Überprüfen Sie die SIM-Karte.
    • Wenn die Kontakte auf der SIM-Karte beschädigt sind oder es sich um eine andere als die vom LTE-Anbieter gelieferte SIM-Karte handelt:

      Wichtig:SIM-Karten für Mobilfunkverbindungen nach dem Mobilfunkstandard UMTS/HSPA (3G) können in der FRITZ!Box nicht verwendet werden.

      • Wenden Sie sich an Ihren LTE-Anbieter.
    • Wenn es sich um die vom LTE-Anbieter gelieferte SIM-Karte handelt und die Kontakte unbeschädigt sind:
    1. Legen Sie die SIM-Karte, die Sie von Ihrem LTE-Anbieter erhalten haben, so ein, dass sich die abgeschrägte Ecke unten rechts befindet und die Kontaktfläche nach unten zeigt.
    2. Stecken Sie den Kartenschlitten mit der SIM-Karte wieder in den SIM-Steckplatz.

      Abb.: SIM-Karte einlegen

3 SIM-Karte für LTE-Netzwerk freischalten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box die Fehlermeldung "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden" bzw. "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden. Grund [...]" anzeigt, obwohl in der FRITZ!Box unter "Internet > LTE-Informationen > Netzliste" LTE-Netzwerke in Reichweite aufgelistet werden:

  • Lassen Sie die SIM-Karte vom LTE-Anbieter für das LTE-Netzwerk freischalten.

4 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der LTE-Technik, die in den Funkzellen der LTE-Anbieter eingesetzt wird:

5 LTE-Antennen überprüfen

Fehler beim Anschluss der LTE-Antennen bleiben oft unbemerkt. Stellen Sie daher sicher, dass die LTE-Antennen richtig mit der FRITZ!Box verbunden sind:

  • Kontrollieren Sie den PIN im Steckverbinder der beiden LTE-Antennen. Wenn der PIN abgebrochen oder verbogen ist, kann kein Kontakt der LTE-Antennen mit der FRITZ!Box zu Stande kommen.
  • Stellen Sie sicher, dass die beiden LTE-Antennen aus dem Lieferumfang richtig auf die mit LTE beschrifteten Buchsen der FRITZ!Box geschraubt sind.
  • Vertauschen Sie die LTE-Antennen in den beiden LTE-Antennenbuchsen der FRITZ!Box. Prüfen Sie, ob die FRITZ!Box danach eine LTE-Verbindung aufbauen kann.
  • Nur bei Einsatz einer LTE-Außenantenne: Testen Sie, ob der Aufbau einer LTE-Verbindung mit einer anderen LTE-Außenantenne oder einem anderen LTE-Antennenkabel möglich ist, um auszuschließen, dass LTE-Außenantenne bzw. LTE-Antennenkabel ungeeignet oder defekt sind.

    Hinweis:Wenn Sie die FRITZ!Box im Indoorbereich des LTE-Versorgungsgebietes einsetzen, testen Sie, ob der Aufbau der LTE-Verbindung mit den mitgelieferten LTE-Antennen möglich ist.

6 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der LTE-Antennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt zeigt die FRITZ!Box die Signalstärke der beiden LTE-Antennen an.

      Hinweis:Bei aktivierter Ausrichthilfe zeigen auch die LEDs der FRITZ!Box die aktuelle Signalstärke in fünf Stufen an. Sie können die FRITZ!Box daher auch ohne die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche optimal aufstellen.

  5. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem der angezeigte Wert möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
    • Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
    • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die LTE-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der LTE-Zelle zugewandten Außenwand auf.

      Wichtig:Wenn Sie die FRITZ!Box unter dem Dach oder auf einer Fensterbank einsetzen, achten Sie darauf, dass die zulässige Betriebstemperatur von 0° bis 40° Celsius nicht überschritten wird.

    • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis (z.B. Schrank, Heizung).
    • Richten Sie die LTE-Antennen der FRITZ!Box möglichst im 90° Winkel zueinander aus. Richten Sie dazu z.B. eine Antenne senkrecht und die andere Antenne waagerecht aus.

7 LTE-Außenantenne anschließen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box im Randbereich (Outdoorbereich) des LTE-Versorgungsgebiets Ihres LTE-Anbieters einsetzen:

Hinweis:Im Outdoorbereich der LTE-Funkabdeckung reichen interne LTE-Antennen unter Umständen nicht für eine LTE-Verbindung aus. Ob der Standort der FRITZ!Box zum Indoor- oder Outdoorbereich des LTE-Versorgungsgebietes gehört, erfahren Sie von Ihrem LTE-Anbieter.