FRITZ!Box 6842 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6842 LTE Service

Schnurlostelefon klingelt nur einmal, unregelmäßig oder gar nicht. Rufannahme jedoch möglich

An der DECT-Basisstation der FRITZ!Box ist ein Schnurlostelefon eines anderen Herstellers angemeldet. Bei ankommenden Rufen klingelt das Telefon nur einmal, nur in unregelmäßigen Abständen oder gar nicht. Die Anrufe können mit dem Telefon trotzdem entgegengenommen werden.

1 Schnurlostelefon erfüllt DECT-Standard nicht

Das Schnurlostelefon ist nicht vollständig DECT-GAP-kompatibel und übermittelt bei der Anmeldung keinen korrekten Equipment Manufacturer Code (EM-Code, Hersteller-Code) an die FRITZ!Box, daher passiert Folgendes:

Hinweis:DECT-GAP ist ein verbreiteter Standard für Schnurlostelefone und die kabellose Datenübertragung, den alle FRITZ!Fon-Modelle unterstützen.

  • Die FRITZ!Box geht wegen des falschen oder fehlenden EM-Codes davon aus, dass das Telefon die Klingelsteuerung selbst übernimmt. Das Telefon ist dazu aber nicht in der Lage, also übernimmt keines der Geräte die Klingelsteuerung.
    • oder
  • Die FRITZ!Box übernimmt die Klingelsteuerung, weil sie wegen des falschen oder fehlenden EM-Codes davon ausgeht, dass das Telefon dazu nicht in der Lage ist. Das Telefon übernimmt die Klingelsteuerung aber ebenfalls, was zu Fehlern führt.

Klingeltoneinstellungen anpassen

Die folgende Einstellung sorgt dafür, dass das Schnurlostelefon die Klingelsteuerung übernehmen muss. Falls der Fehler weiterhin auftritt, ist das Telefon dazu jedoch nicht in der Lage.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingeltöne".
  5. Wählen Sie im Abschnitt "Klingeltoneinstellungen" in allen Ausklapplisten die Option "Externton" aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
    • Wenn der Fehler weiterhin auftritt:
      • Wenden Sie sich für eine Lösung an den Hersteller des Telefons.

      Hinweis:Die DECT-Einstellung "Problembehebung für Schnurlostelefone, die nicht GAP-kompatibel sind" in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box hat auf dieses Fehlerbild keine Auswirkung.