FRITZ!Box 6842 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6842 LTE Service

Fehlermeldung "...keine oder eingeschränkte Konnektivität"

Am Windows-Computer wird die LAN- bzw. WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box im Infobereich der Taskleiste (Systray) mit einem Ausrufezeichen dargestellt und die Meldung "... keine oder eingeschränkte Konnektivität" angezeigt. Der Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche (fritz.box) und der Internetzugang über die FRITZ!Box sind an dem Computer nicht möglich.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box einrichten

Vorbereitungen

  1. Verbinden Sie den Computer über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 2"-Anschluss der FRITZ!Box.
  2. Falls der Computer auch per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist, trennen Sie die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box.

DHCP-Server aktivieren

  1. Rufen Sie im Internetbrowser die Adresse 169.254.1.1 auf.
  2. Klicken Sie auf "Heimnetz" und dann auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

2 Firewall des Computers einrichten

Eine Firewall kann die Kommunikation zwischen dem Computer und der FRITZ!Box stören:

  • Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.

3 LAN-Verbindung zur FRITZ!Box überprüfen

Konnektivitätsprobleme bei LAN-Verbindungen können durch Fehler in der Verkabelung, Energiesparfunktionen oder zwischengeschaltete Geräte wie Hubs/Switche, Powerline-Adapter oder LAN/WLAN-Umsetzer verursacht werden. Überprüfen Sie daher die LAN-Verbindung des Computers:

4 WLAN-Verbindung neu einrichten

Bei Verwendung der WEP-Verschlüsselung kann auch unter Angabe eines falschen WLAN-Netzwerkschlüssels eine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box hergestellt werden, über die dann allerdings keine Kommunikation möglich ist.

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Computer über eine WEP-verschlüsselte WLAN-Verbindung mit der FRITZ!Box verbunden ist:

ACHTUNG!Das WEP-Verschlüsselungsverfahren ist nicht sicher! Verwenden Sie daher die sichere WPA-Verschlüsselung, wenn diese von Ihren WLAN-Geräten unterstützt wird.