FRITZ!Box 6842 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6842 LTE Service

Mobilfunk-Datenrate zu gering

Die FRITZ!Box zeigt in der Benutzeroberfläche unter "Internet > LTE-Informationen > LTE" in der Zeile "Datenrate" die Geschwindigkeit der Mobilfunkverbindung an. Laut dieser Anzeige ist die Datenrate erheblich geringer als die Geschwindigkeit, die im Mobilfunkvertrag mit dem Mobilfunkanbieter vereinbart wurde.

Ursache

  • Die Datenrate der LTE-Verbindung hängt u.a. von der Entfernung zur LTE-Station, der Abschirmung durch die eigenen Hauswände und benachbarten Häusern sowie Bäumen ab und kann durch Unwetter und andere Funkteilnehmer in der gleichen Funkzelle reduziert werden.

    Wichtig:Die im Mobilfunkvertrag vereinbarte Datenrate kann in vielen Fällen nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen Mobilfunkanbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

Durch die Installation des aktuellen FRITZ!OS ist Ihre FRITZ!Box auf dem aktuellen Stand der LTE-Technik, die in den Funkzellen der LTE-Anbieter eingesetzt wird:

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 LTE-Antennen einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wenn Sie eine externe LTE-Antenne an der FRITZ!Box einsetzen, aktivieren Sie die Option "Externe Antenne verwenden".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 FRITZ!Box optimal positionieren

Mit der Ausrichthilfe können Sie den optimalen Standort für die FRITZ!Box und die optimale Ausrichtung der LTE-Antennen ermitteln:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wählen Sie als Frequenzband "Nur 2,6 GHz / Band 7" aus. Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.

    Hinweis:In der Regel sind im 2,6 GHz-Frequenzband höhere Datendurchsatzraten als im 1,8GHz- bzw. 800 MHz-Frequenzband erreichbar.

  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ausrichthilfe starten".
    • Jetzt zeigt die FRITZ!Box die Signalstärke der beiden LTE-Antennen an.

      Hinweis:Bei aktivierter Ausrichthilfe zeigen auch die LEDs der FRITZ!Box die aktuelle Signalstärke in fünf Stufen an. Sie können die FRITZ!Box daher auch ohne die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche optimal aufstellen.

  8. Wählen Sie einen Aufstellungsort für die FRITZ!Box, an dem der angezeigte Wert möglichst hoch ist. Beachten Sie dabei die folgenden Hinweise:
    1. Stellen Sie die FRITZ!Box nicht in eine Zimmerecke.
    2. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst nah an einer Außenwand. Falls Ihnen bekannt ist, wo sich die LTE-Zelle des Anbieters befindet, stellen Sie die FRITZ!Box an der der LTE-Zelle zugewandten Außenwand auf.
    3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis (z.B. Schrank, Heizung).
  9. Falls im 2,6 GHz-Frequenzband keine ausreichende LTE-Verbindungsqualität erzielt werden kann, wiederholen Sie die Schritte 2. - 7. mit den Frequenzbändern "Nur 1,8 GHz / Band 3" und "Nur 800 MHz / Band 20". Verwenden Sie das Frequendband, in dem Sie die beste LTE-Verbindungsqualität erzielen.

4 LTE-Außenantenne anschließen

Wenn Sie die FRITZ!Box im Randbereich der LTE-Funkabdeckung oder in Gebäuden mit starken Abschirmungseigenschaften einsetzen, reichen die mitgelieferten LTE-Antennen eventuell nicht mehr für eine optimale Funkverbindung aus. In einem solchen Fall können Sie die Sende- und Empfangsleistung der FRITZ!Box durch Einsatz einer LTE-Außenantenne (z.B. auf Balkon oder Hausdach) aus dem Fachhandel optimieren:

5 An Anbieter wenden

Möglicherweise hat der Mobilfunkanbieter die Mobilfunkverbindung nach Überschreitung eines bestimmten Datenvolumens gedrosselt oder es liegt eine Störung beim Anbieter vor:

  1. Wenden Sie sich zur Überprüfung der Mobilfunkverbindung an Ihren Mobilfunkanbieter.