FRITZ!Box 6890 LTE Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 6890 LTE Service

Power-LED blinkt nach FRITZ!OS-Update

Nach einem FRITZ!OS-Update stellt die FRITZ!Box keine Mobilfunkverbindung mehr her. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt seit dem Update dauerhaft und in den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Es wurde kein LTE-Netzwerk in Reichweite gefunden."
  • "LTE-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden.
    Grund: EPS_SERVICES_NOT_ALLOWED_IN_THIS_PLMN"

Wichtig:Sollte die FRITZ!Box nach einem FRITZ!OS-Update keine DSL-Verbindung mehr herstellen, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box neu starten

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz.
  2. Verbinden Sie die FRITZ!Box nach ca. 5 Sekunden erneut mit dem Stromnetz.

    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

2 Vorherige Modem-Version einsetzen

Die Software-Version für das integrierte Mobilfunk-Modem der FRITZ!Box wird mit jedem FRITZ!OS weiterentwickelt, um unter allen Bedingungen optimale Mobilfunkverbindungen herzustellen. Vereinzelt kann es vorkommen, dass die FRITZ!Box nur mit bestimmten Versionen eine Mobilfunkverbindung herstellen kann. Aktivieren Sie daher die vorherige Modem-Version:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "LTE-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Empfang".
  4. Aktivieren Sie die Option "Vorherige Software-Version für das integrierte Mobilfunk-Modem verwenden".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".

Jetzt wird die vorherige Modem-Version aktiviert und das Modem reinitialisiert. Anschließend versucht die FRITZ!Box erneut, eine Mobilfunkverbindung herzustellen.