FRITZ!Box 7112 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7112 Service

FRITZ!Box für Betrieb am IP-basierten Telekom-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für IP-basierte ADSL-Anschlüsse "mit Splitter" der Telekom geeignet und stellt Ihnen dort mit Internet, Telefonie und Fernsehen (EntertainTV) sämtliche Leistungsmerkmale uneingeschränkt zur Verfügung.

IP-basierte ADSL-Anschlüsse "ohne Splitter" (Annex J) werden von diesem FRITZ!Box-Modell nicht unterstützt!

Hinweis:Am IP-basierten Telekom-Anschluss wird auch Festnetztelefonie per Internet-Protokoll (IP) über die DSL-Verbindung zur Verfügung gestellt. An IP-basierten ADSL-Anschlüssen "ohne Splitter" (Annex J) werden außerdem die ursprünglich vom Telefon-Signal genutzten Frequenzbereiche dem DSL-Signal zugeschlagen und ermöglichen so höhere Datenraten bei der Internetverbindung.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, wie Sie Ihre FRITZ!Box an einem bereits bestehenden IP-basierten Anschluss einrichten.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Einsatz an einem VDSL-Anschluss wird nicht unterstützt.
  • Der Einsatz an einem DSL-Anschluss mit Annex J wird nicht unterstützt.

    Hinweis:Annex J wird von allen aktuellen FRITZ!Boxen unterstützt. Informationen zu FRITZ!Boxen mit VDSL-Unterstützung finden Sie in unserem Produktvergleich.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das  aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

1 FRITZ!Box am DSL anschließen

  1. Stecken Sie den RJ45-Stecker des DSL-Kabels in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie den TAE-Stecker des DSL-Kabels in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden

2 Internetzugang einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Starten Sie den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs:
    • Wenn sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet:
      • Legen Sie zunächst ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest und klicken Sie dann auf "Anmelden" und danach auf "Weiter".

        Abb.: Benutzeroberflächen-Kennwort setzen


    • Wenn Sie bereits Einstellungen in der Benutzeroberfläche vorgenommen haben:
      • Klicken Sie auf "Assistenten" (links unter dem Hauptmenü) und danach auf "Internetzugang einrichten".

        Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

  3. Prüfen Sie, ob "Telekom" bzw. "T-Online" in der Ausklappliste angezeigt wird. Falls "Telekom" bzw. "T-Online" nicht angezeigt werden, wählen Sie in der Ausklappliste zuerst "Weitere Internetanbieter" aus und prüfen in der neuen Ausklappliste, ob "Telekom" bzw. "T-Online" angezeigt werden.
    • Wenn die Telekom in der Ausklappliste angezeigt wird:
      1. Wählen Sie "Telekom" bzw. "T-Online" aus und klicken Sie auf "Weiter".
      2. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Telekom erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    • Wenn die Telekom in der Ausklappliste nicht angezeigt wird:
      1. Wählen Sie den Eintrag "Anderer Internetanbieter" und klicken Sie auf "Weiter".
      2. Tragen Sie im Feld "Benutzername" direkt hintereinander ein: Ihre Anschlusskennung (12-stellig), die Zugangsnummer bzw. T-Online Nummer (meist 12-stellig), die Mitbenutzernummer (z.B. 0001) und @t-online.de.

        Beispiel:
        000123456789061123456780001@t-online.de

      3. Nur, wenn Ihre Telekom Nummer aus weniger als 12 Stellen besteht: Fügen Sie zwischen der Zugangsnummer bzw. T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer noch das Zeichen # ein.

        Beispiel:
        00012345678906112345678#0001@t-online.de

      4. Tragen Sie Ihr Passwort in den Eingabefeldern "Kennwort" und "Kennwortbestätigung" ein.
      5. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  4. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung nach dem Speichern der Einstellungen prüfen" und klicken Sie auf "Weiter".

Jetzt stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten her. Die Einrichtung ist abgeschlossen, wenn die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

3 Telefonie einrichten

Rufnummern einrichten

Tragen Sie alle Rufnummern des IP-basierten Anschlusses als Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
  3. Klicken Sie auf "Neue Internetrufnummer" und wählen Sie Ihren Anbieter „T-Online“ aus. Wenn "T-Online" in der Ausklappliste nicht auswählbar ist, wählen Sie "anderer Anbieter".
  4. Tragen Sie Ihre Anmeldedaten im Eingabefenster wie folgt ein. Ob und welche Eingabefelder vorhanden sind, hängt von der Konfiguration der FRITZ!Box ab:
    Internetrufnummer: Ihre Telefonnummer
    eMail-Adresse bzw. Benutzername: Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
    Passwort (Webkennwort) bzw. Kennwort: Ihr Passwort
    Registrar: tel.t-online.de
    Proxy-Server: tel.t-online.de
    STUN-Server: stun.t-online.de

    Hinweis: Bei IP-basierten Telekom-Anschlüssen (z.B. "MagentaZuhause", "MagentaEINS") reicht es häufig aus, bei "Benutzername" bzw. "eMail-Adresse" "anonymous@t-online.de" und bei "Registrar" "tel.t-online.de" einzutragen. Die anderen Felder bleiben leer (auch kein Passwort).

  5. Wenn die Option "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" angezeigt wird, deaktivieren Sie diese Option.
  6. Wenn die Option "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" angezeigt wird, aktivieren Sie diese Option.
  7. Wenn die Option "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln" angezeigt wird, aktivieren Sie diese Option.
  8. Aktivieren Sie bei "Rufnummernformat anpassen" die Felder für das Ortskennzahl-Präfix und die Ortskennzahl (für Berlin z.B. "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Rufnummernformat anpassen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  9. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Telefoniegeräte einrichten und Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Standortangaben eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  4. Unter "Standortangaben" wählen Sie Ihr Land aus.
  5. Bei "Landesvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Landeskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
  6. Bei "Ortsvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Fernsehen (EntertainTV) einrichten

Führen Sie die folgenden Maßnahmen durch, wenn Sie digitalen Fernsehempfang (EntertainTV) für Ihren Telekom-Anschluss gebucht haben:

Media Receiver mit FRITZ!Box verbinden

  • Verbinden Sie den Media Receiver über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

    Hinweis:Sollte die direkte Kabelverbindung zwischen Media Receiver und FRITZ!Box nicht möglich sein, können beide Geräte auch mittels WLAN-Repeater (z.B. FRITZ!WLAN Repeater) oder Powerline-Adapter (z.B. FRITZ!Powerline) verbunden werden.

WLAN-Einstellungen für EntertainTV optimieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Media Receiver über einen WLAN-Repeater mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  4. Aktivieren Sie die Option "WLAN-Übertragung für IPTV-Anwendungen optimieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".