FRITZ!Box 7112 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7112 Service

Fehlermeldung "PPPoE-Fehler: [...]". Internetzugang nicht möglich

Die FRITZ!Box stellt im Router-Betrieb keine Internetverbindung her. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Parameter [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Falscher Servicename [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Illegales Paket vom PPPoE-Server [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet ein Problem [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler [...]"
  • "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung [...]"

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das  aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

2 DSL-Synchronisation prüfen

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die FRITZ!Box direkt mit dem DSL-Anschluss verbunden ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Internetverbindung".
  4. Prüfen Sie, ob vor jedem PPPoE-Fehler die Verbindung zwischen der FRITZ!Box und der DSL-Vermittlungsstelle abbricht.
    • Wenn vor den PPPoE-Fehlern die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" angezeigt wird:

3 Telekom-Zugangsdaten korrigieren

Die Telekom stellt Ihre DSL-Anschlüsse auf die sog. "Zielnetzarchitektur" um. Nach der Umstellung kann die FRITZ!Box Internetverbindungen nur noch mit aktivierter "T-Home Entertain"-Option herstellen, auch wenn das EntertainTV-Angebot nicht genutzt wird.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie die folgenden Optionen:
    1. "Internetzugang über DSL"
    2. "Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)"
    3. "Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)"
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Internetanbieter" den Eintrag "T-Online" aus. Sollte "T-Online" nicht auswählbar sein, wählen Sie zunächst "Weitere Internetanbieter" aus.
  5. Tragen Sie unter "Verbindungseinstellungen" die Zugangsdaten ein, die Sie von der Telekom erhalten haben.
  6. Aktivieren Sie die Option "Unterstützung für IPTV über T-Home Entertain aktivieren".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 VLAN-Betrieb mit externem Modem nicht möglich

Die FRITZ!Box kann an einem ADSL- bzw. VDSL-Anschluss mit VLAN (Virtual Local Area Network) nicht zusammen mit einem externen ADSL- oder VDSL-Modem eingesetzt werden. An DSL-Anschlüssen mit VLAN kann die FRITZ!Box Internetverbindungen nur über ihr internes DSL-Modem herstellen.

Hinweis:VLAN wird u.a. von 1&1, Telekom und Vodafone an VDSL-Anschlüssen sowie vielen ADSL-Anschlüssen der Telekom eingesetzt (z.B. an allen DSL-Anschlüssen mit EntertainTV). Informationen zum Internetanschluss erhalten Sie vom Internetanbieter.

Workaround

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der DSL-Standard Ihres Internetanschlusses von der FRITZ!Box unterstützt wird:

5 An Anbieter wenden

  • Wenden Sie sich zur Überprüfung Ihres Internetzugangs an Ihren DSL-Anbieter bzw. Internetanbieter.

    Hinweis:Der DSL-Anbieter stellt Ihnen den DSL-Anschluss (oft mit einem Festnetzanschluss) bereit. Der Internetanbieter ermöglicht den Internetzugang und stellt die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zur Verfügung. Der DSL-Anbieter kann gleichzeitig auch Internetanbieter sein.