FRITZ!Box 7112 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7112 Service

FRITZ!OS-Update nicht möglich: Fehlermeldung nach Auswahl der FRITZ!OS-Datei

Das FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box kann nicht installiert werden.

Dabei wird nach Auswahl der FRITZ!OS-Datei in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Firmware-Update fehlgeschlagen. Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf."
  • "Achtung! Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware."
  • "Das Update der Firmware ist fehlgeschlagen, die Prüfsumme stimmt nicht (File System)."

1 Update erneut durchführen

FRITZ!OS-Datei erneut herunterladen

Möglicherweise ist die FRITZ!OS-Datei nicht für Ihre FRITZ!Box geeignet oder die Datei wurde nicht vollständig heruntergeladen. Laden Sie die Datei daher erneut herunter:

  1. Rufen Sie im Internetbrowser ftp://ftp.avm.de/fritz.box/ auf.
  2. Wechseln Sie in den Ordner Ihres FRITZ!Box-Modells, anschließend in den Unterordner "firmware" und dann in den Ordner "deutsch".

    Hinweis:Die vollständige Modellbezeichnung Ihrer FRITZ!Box steht in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" und auf der Geräteunterseite.

  3. Laden Sie die aktuelle FRITZ!OS-Version für Ihre FRITZ!Box mit der Dateiendung ".image" auf den Computer herunter.

Internetverbindung trennen und alle aktiven Programme beenden

ACHTUNG!Beenden Sie Firewalls nur zum Ausführen des FRITZ!OS-Updates und starten Sie diese wieder vor dem Aufbau einer Internetverbindung. Die Programme schützen Ihren Computer vor Zugriffen aus dem Internet und dem Ausführen schädlicher Programme (z.B. Computerviren).

  1. Ziehen Sie das Kabel zwischen Ihrer FRITZ!Box und Ihrem DSL-Anschluss bzw. zum Gerät, das die Internetverbindung herstellt, ab.
  2. Beenden Sie alle auf Ihrem Computer im Hintergrund aktiven Programme, wie Virenscanner, Firewalls, usw.

FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Manuelles Update durchführen

Solange die Info-LED blinkt, wird das Update auf die FRITZ!Box übertragen.

Internetverbindung herstellen

  • Verbinden Sie Ihre FRITZ!Box wieder mit dem DSL-Anschluss bzw. dem Gerät, das die Internetverbindung herstellt.