FRITZ!Box 7112 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7112 Service

Telefon klingelt nicht bei Anrufen

Ein oder mehrere Telefone an der FRITZ!Box klingeln nicht bei einigen oder allen ankommenden Rufen, obwohl ausgehende Telefongespräche möglich sind.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das  aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Klingelsperren, Rufsperren und Callthrough deaktivieren

Eventuell klingelt das Telefon nicht, weil in der FRITZ!Box eine Klingelsperre, Rufsperre, Rufumleitung oder Durchwahl (Callthrough) aktiviert ist. Deaktivieren Sie solche Einstellungen der FRITZ!Box:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Nachtschaltung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingelsperre", deaktivieren Sie die Klingelsperre und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Telefoniegeräte".
  5. Klicken Sie bei dem jeweiligen Telefon auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
  6. Klicken Sie auf die Registerkarte "Klingelsperre", deaktivieren Sie vorhandene individuell eingestellte Klingelsperren und klicken Sie auf "OK".
  7. Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Rufumleitung".
  8. Klicken Sie auf die Registerkarte "Callthrough", deaktivieren Sie Callthrough und klicken Sie auf "Übernehmen".
  9. Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Anrufe".
  10. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anrufe sperren" und deaktivieren oder löschen Sie vorhandene Einträge.

2 Telefon direkt an FRITZ!Box anschließen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon an einer Telefonanlage angeschlossen ist, die mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  • Entfernen Sie das Telefon von der Telefonanlage und schließen Sie es direkt an der FRITZ!Box an.
    • Wenn das Telefon jetzt klingelt, ist die Telefonanlage falsch eingerichtet. Informationen zum Einrichten der Telefonanlage erhalten Sie vom Hersteller.

3 Rufnummern für Telefon festlegen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Richten Sie das Telefon so ein, dass es bei ankommenden Rufen auf die gewünschte Rufnummer reagiert: Tragen Sie die Rufnummer unter "Ausgehende Anrufe" oder unter "Ankommende Anrufe" ein, oder aktivieren Sie die Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

4 Internetverbindung dauerhaft halten

Anrufe an Ihre Internetrufnummer erreichen die FRITZ!Box nur, wenn eine Internetverbindung besteht. Richten Sie die FRITZ!Box daher so ein, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung dauerhaft halten".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

5 Rufnummer prüfen lassen

Klingelt das Telefon bei Anrufen an eine Internetrufnummer weiterhin nicht, obwohl Internetverbindung und Internetrufnummer korrekt eingerichtet sind, liegt eine Störung bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter vor:

Wichtig:Bei einer Rufnummernportierung (z.B. nach Wechsel zu einem IP-basierten Anschluss) kann eine Rufnummer für ausgehende Rufe häufig sofort verwendet werden, eingehende Rufe hingegen sind erst nach Ablauf von ein bis zwei Tagen möglich, da die Rufnummer dann erst vollständig portiert wurde.  

  • Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie Ihre Rufnummer prüfen.