FRITZ!Box 7112 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7112 Service

DSL-Datenrate zu gering

Die FRITZ!Box zeigt in der Benutzeroberfläche unter "Internet > DSL-Informationen > DSL" in der Zeile "Aktuelle Datenrate" die an dem DSL-Anschluss erreichte DSL-Geschwindigkeit an. Laut dieser Anzeige ist aktuelle Datenrate erheblich geringer als die Geschwindigkeit, die im DSL-Anschlussvertrag mit dem DSL-Anbieter vereinbart wurde.

Ursache

  • Die Datenrate der DSL-Verbindung hängt vor allem von der Länge und Beschaffenheit der Anschlussleitung ab und kann u.a. durch Fehler in der Verkabelung oder Störungen in der Vermittlungsstelle des Internetanbieters (DSLAM) beeinträchtigt werden.

    Wichtig:Die vereinbarte Datenrate kann an vielen DSL-Anschlüssen nicht ganz erreicht werden. Daher sprechen DSL-Anbieter auch von Geschwindigkeiten "bis zu" einer bestimmten Größe.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das  aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung bleiben oft unbemerkt, können die DSL-Geschwindigkeit aber erheblich reduzieren. Überprüfen Sie daher Ihre Hausverkabelung:

  • Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist. Entfernen Sie dabei:
    • am IP-basierten Anschluss: den DSL-Splitter,
    • alle Kabelverlängerungen,
    • nicht verwendete Kabel und TAE-Dosen,
    • zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).

2 Störsicherheit zurücksetzen

Stellen Sie den Regler für die Störsicherheit auf "maximale Performance", da sich andere Einstellungen des Reglers negativ auf die Geschwindigkeit der DSL-Verbindung auswirken können:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Setzen Sie den Punkt auf "Max. Performance".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

4 DSL-Anschluss überprüfen

Maximale DSL-Datenrate überprüfen

Die DSL-Anbieter stellen für jeden DSL-Anschluss eine maximal erreichbare Datenrate fest ein. Die tatsächlich erreichbare Geschwindigkeit am DSL-Anschluss kann nicht höher sein, als diese maximale Datenrate.

Überprüfen Sie daher, ob die maximale Datenrate an Ihrem DSL-Anschluss vom DSL-Anbieter richtig eingestellt wurde:

Hinweis:Die maximale Datenrate kann nur an ADSL2+-Anschlüssen in der Benutzeroberfläche abgelesen werden.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Welche maximale Geschwindigkeit für den DSL-Anschluss eingestellt ist, wird auf der Registerkarte "DSL" in der Zeile "DSLAM-Datenrate Max." angezeigt. Vergleichen Sie diese Datenrate mit der Geschwindigkeit, die Sie im Anschlussvertrag mit Ihrem DSL-Anbieter vereinbart haben.
    • Wenn im DSL-Anschlussvertrag eine höhere DSL-Geschwindigkeit vereinbart wurde, als für Ihren DSL-Anschluss eingestellt ist:
      • Wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

DSL-Geschwindigkeit mit anderem DSL-Modem testen

An vielen DSL-Anschlüssen kann die mit dem DSL-Anbieter vereinbarte Geschwindigkeit nicht ganz erreicht werden. Um festzustellen, ob die von Ihnen erreichte Datenrate durch die Qualität des DSL-Anschlusses begrenzt wird oder eine Störung vorliegt, testen Sie die DSL-Geschwindigkeit mit einem anderem DSL-Modem:

Wichtig:Testen Sie das andere Modem zeitnah zur FRITZ!Box, damit der Test unter gleichen Bedingungen stattfindet.

  1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom DSL-Anschluss.
  2. Schließen Sie ein anderes DSL-Modem am DSL-Anschluss an.
  3. Testen Sie, welche Geschwindigkeit Sie mit dem anderen DSL-Modem erreichen.
    • Wenn die DSL-Geschwindigkeit auch mit einem anderen DSL-Modem deutlich unter der Geschwindigkeit liegt, die mit dem Anbieter vereinbart wurde:
      • Wenden Sie sich an Ihren DSL-Anbieter.

        ACHTUNG!Bei der Überprüfung des DSL-Anschlusses können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen beim DSL-Anbieter!