FRITZ!Box 7112 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7112 Service

Aufbau ausgehender Telefonverbindungen nicht möglich

Mit einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, können keine ausgehenden Telefonverbindungen über Internet aufgebaut werden. Eventuell ist die Rufnummer nicht registriert und in den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen oder eine andere die Rufnummer betreffende Meldung angezeigt:

  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler"
  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund:  [40x, 50x, 500, 503]"
  • "Anmeldung Internettelefonie scheitert [Rufnummer] Fehlergrund: [401, 402, 403]"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] fehlgeschlagen. Fehlergrund: [404, 405, 406, 407, 408]"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen. [Meldung]"
  • "Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt."

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Standortangaben eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  4. Wählen Sie unter "Standortangaben" Ihr Land aus.
  5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
  6. Tagen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

3 Internetrufnummer und Anmeldedaten korrekt eintragen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Bauen Sie ein Telefongespräch auf und prüfen Sie, welche Meldung in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" neben der Internetrufnummer angezeigt wird.
  3. Wenn die Meldung "Registriert" angezeigt wird, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort. Die Anmeldedaten der Internetrufnummer sind korrekt eingetragen.
    • Wenn die Meldung "Deaktiviert" angezeigt wird, wurde bei den Anmeldedaten ein falscher Registrar eingetragen. Richten Sie die Internetrufnummer und den Registrarerneut ein und klicken Sie auf "Übernehmen". Wenden Sie sich bei Fragen zum Registrar an Ihren Internettelefonie-Anbieter.
    • Wenn die Meldung "Nicht registriert" angezeigt wird:
      1. Ändern Sie bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter das Kennwort der Internetrufnummer.

        Wichtig:Benutzen Sie ein Kennwort, das Sie vorher noch nicht verwendet haben. Das Kennwort können Sie i.d.R. in Ihrem persönlichen Kundenbereich auf der Internetseite Ihres Anbieters ändern.

      2. Richten Sie die Internetrufnummer in der Benutzeroberfläche erneut ein und klicken Sie auf "Übernehmen".
      3. Wenn weiterhin "nicht registriert" angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie die Internetrufnummer und die Anmeldedaten prüfen.
    • Wenn die Meldung "keine Internetverbindung" angezeigt wird, obwohl in der Zeile darüber neben "Internet" der Status "verbunden" steht, versucht die FRITZ!Box eine weitere Internetverbindung für die Telefonie herzustellen. Da der Verbindungsaufbau scheitert, deaktivieren Sie diese Option:
      1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
      2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
      3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
      4. Deaktivieren Sie die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)". Falls die Option nicht angezeigt wird oder Ihr Internettelefonie-Anbieter eine weitere Internetverbindung für Internettelefonie benötigt, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter.
      5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 FRITZ!Box zum Telefonieren über anderen Router einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:

5 Analoges Telefon auf Tonwahl einstellen

  • Richten Sie im Telefon das Wählverfahren "Tonwahl" (DTMF, MFV, Mehrfrequenzwahl) ein und nicht "Impulswahl" (IWV). Bei Tonwahl hören Sie beim Drücken einer Zifferntaste am Telefon einen Ton, bei Impulswahl ein Rattern. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

6 Telefon neu einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Löschen Sie das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche  (Löschen).
  4. Richten Sie das Telefon mithilfe des Telefoniegeräte-Assistenten neu ein: Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    Wichtig:Richten Sie FRITZ!App Fon nicht über den Telefoniegeräte-Assistenten ein. FRITZ!App Fon wird automatisch neu eingerichtet, wenn Sie FRITZ!App Fon vollständig beenden und die App anschließend neu starten.

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Weitere Ursachen können beispielsweise Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein.