FRITZ!Box 7113 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7113 Service

Kein Zugriff über Portfreigabe auf FRITZ!Box-Heimnetz

Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Serverdienste oder Netzwerkgeräte im FRITZ!Box-Heimnetz (z.B. HTTP-, Fernwartungs-Server, NAS-System) ist trotz eingerichteter Portfreigaben nicht möglich.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Prüfen, ob öffentliche IP-Adresse vorhanden ist

Der Zugriff aus dem Internet auf die FRITZ!Box bzw. Serverdienste oder Netzwerkgeräte im FRITZ!Box-Heimnetz ist nur möglich, wenn der FRITZ!Box beim Herstellen der Internetverbindung vom Internetanbieter eine IP-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich zugewiesen wird:

  • Überprüfen Sie den Adressbereich der vom Internetanbieter zugewiesenen IP-Adresse.
    • Wenn die FRITZ!Box eine IP-Adresse aus dem öffentlichen Adressbereich erhalten hat:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die FRITZ!Box eine IP-Adresse aus dem privaten Adressbereich erhalten hat:
      • Der Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Serverdienste oder Netzwerkgeräte im FRITZ!Box-Heimnetz ist nicht möglich.

2 Portfreigaben in FRITZ!Box einrichten

Automatische Portfreigaben deaktivieren

Deaktivieren Sie die automatische Portfreigabe über den UPnP-Standard (Universal Plug and Play), damit andere Internetanwendungen oder Netzwerkgeräte im FRITZ!Box-Heimnetz die benötigten Portfreigaben nicht für sich einrichten können:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "System" > "Netzwerkeinstellungen"
  6. Deaktivieren Sie die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten".

    Hinweis:Wenn die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen (empfohlen)" nicht aktiviert ist, ist die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" nicht aktiv und auch nicht auswählbar ("ausgegraut").

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Statische Portfreigaben einrichten

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie für den Serverdienst bzw. das Netzwerkgerät keine statischen Portfreigaben eingerichtet haben:

3 Firewall des Computers einrichten

Wenn der Serverdienst bzw. die Internetanwendung auf einem Computer mit eigener Firewall (z.B. Windows-Firewall) installiert ist, muss auch diese eingerichtet werden:

  • Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass der Zugriff auf den Serverdienst bzw. die Internetanwendung aus dem FRITZ!Box-Heimnetz möglich ist.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller der Firewall.

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für den Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box bzw. Serverdienste oder Netzwerkgeräte im FRITZ!Box-Heimnetz eingerichtet.

Hinweis:Weitere Ursachen können unter anderem fehlerhafte Einstellungen der Anwendung oder des Netzwerkgerätes im FRITZ!Box-Heimnetz bzw. im Internet sein.