FRITZ!Box 7113 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7113 Service

FRITZ!Box am Telekom-DSL-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit der Telekom (z.B. "MagentaZuhause", "MagentaEINS") optimal vorbereitet und stellt Ihnen mit Internet, Telefonie und Fernsehen (MagentaTV) sämtliche Leistungsmerkmale uneingeschränkt zur Verfügung. Sie müssen die FRITZ!Box lediglich mit dem DSL-Anschluss verbinden und Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Einsatz an einem Supervectoring-, VDSL- oder Annex J-Anschluss (z.B. "MagentaZuhause XL") wird nicht unterstützt.

    Hinweis:VDSL und Annex J werden von allen aktuellen FRITZ!Boxen unterstützt. Informationen zu FRITZ!Boxen mit Supervectoring-Unterstützung finden Sie in unserem Produktvergleich.

1 FRITZ!Box am DSL anschließen

Die zum Lieferumfang der FRITZ!Box gehörenden Kabel und Adapter unterscheiden sich je nach Produktvariante. Nehmen Sie die Verkabelung daher entsprechend des Lieferumfangs Ihrer FRITZ!Box wie in einem der beiden folgenden Abschnitte beschrieben vor:

FRITZ!Box per DSL-Kabel (TAE/RJ45) am DSL anschließen

  1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL/TEL"-Buchse der FRITZ!Box und in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden

FRITZ!Box per DSL-Adapter am DSL anschließen

  1. Stecken Sie das DSL-/Telefonkabel in die "DSL/TEL"-Buchse der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das kurze graue Kabelende des DSL-/Telefonkabels in den grauen DSL-Adapter.
  3. Stecken Sie den DSL-Adapter in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.). Das schwarze Kabelende lassen Sie frei.

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Adapter mit DSL-Anschluss verbinden

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann unter "Assistenten" auf "Internetzugang".
  3. Wenn "T-Online" in der Ausklappliste angezeigt wird:
    1. Wählen Sie "T-Online" aus und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Telekom erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    • Wenn "T-Online" in der Ausklappliste nicht angezeigt wird:
      1. Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter" und klicken Sie auf "Weiter".
      2. Tragen Sie im Feld "Benutzername" direkt hintereinander ein: Ihre Anschlusskennung (12-stellig), die Zugangsnummer bzw. T-Online Nummer (meist 12-stellig), die Mitbenutzernummer (z.B. 0001) und @t-online.de.

        Beispiel:
        000123456789061123456780001@t-online.de

      3. Falls Ihre T-Online Nummer aus weniger als 12 Stellen besteht, fügen Sie zwischen der Zugangsnummer bzw. T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer noch das Zeichen # ein.

        Beispiel:
        00012345678906112345678#0001@t-online.de

      4. Tragen Sie Ihr Passwort in den Eingabefeldern "Kennwort" und "Kennwortbestätigung" ein.
      5. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Telekom.

3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "Telefonie" > "Internettelefonie"
  4. Klicken Sie auf "Neue Internetrufnummer" und wählen Sie Ihren Anbieter "T-Online" aus. Falls "T-Online" in der Ausklappliste nicht auswählbar ist, wählen Sie "anderer Anbieter".
  5. Tragen Sie Ihre Anmeldedaten wie folgt ein. Ob und welche Eingabefelder vorhanden sind, hängt von der Konfiguration der FRITZ!Box ab:
    Internetrufnummer:Ihre Telefonnummer
    eMail-Adresse bzw. Benutzername:Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
    Passwort (Webkennwort) bzw. Kennwort:Ihr Passwort
    Registrar:tel.t-online.de
    Proxy-Server:tel.t-online.de
    STUN-Server:stun.t-online.de

    Hinweis: Bei IP-basierten Telekom-Anschlüssen (z.B. "MagentaZuhause", "MagentaEINS") reicht es häufig aus, bei "Benutzername" bzw. "eMail-Adresse" "anonymous@t-online.de" und bei "Registrar" "tel.t-online.de" einzutragen. Die anderen Felder bleiben leer (auch kein Passwort).

  6. Falls die Option "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden" angezeigt wird, deaktivieren Sie diese Option.
  7. Falls die Option "Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln" angezeigt wird, aktivieren Sie diese Option.
  8. Falls die Option "Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln" angezeigt wird, aktivieren Sie diese Option.
  9. Aktivieren Sie bei "Rufnummernformat anpassen" die Felder für das Ortskennzahl-Präfix und die Ortskennzahl (für Berlin z.B. "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Rufnummernformat anpassen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  10. Falls die Rufnummern ankommender Anrufer in der Anrufliste der FRITZ!Box mit der Landeskennzahl "49" beginnen, tragen Sie in das Eingabefeld "Suffix für Internetrufnummern" 0*49 ein.
  11. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

Rufnummern zuweisen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  4. Löschen Sie auf der Registerkarte "Übersicht" zunächst alle bereits eingerichteten Telefoniegeräte, um Konfigurationsfehler zu vermeiden.
  5. Richten Sie alle Telefoniegeräte, die an der FRITZ!Box angeschlossen sind, neu ein. Klicken Sie dazu jeweils auf "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.