FRITZ!Box 7113 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7113 Service

Telefon klingelt nicht bei Anrufen

Obwohl ausgehende Telefongespräche über die FRITZ!Box möglich sind, klingeln ein oder mehrere Telefone nicht bei einigen oder allen ankommenden Rufen an eine Festnetzrufnummer und/oder eine Internetrufnummer.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Klingelsperren und Rufsperren deaktivieren

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "System" > "Nachtschaltung"
  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Klingelsperre".
  7. Deaktivieren Sie die Klingelsperre und klicken Sie auf "Übernehmen".
  8. "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  9. Öffnen Sie über die Schaltfläche "Bearbeiten" die Einstellungen des Telefons.
  10. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Klingelsperre".
  11. Deaktivieren Sie vorhandene individuell eingestellte Klingelsperren und klicken Sie auf "OK".
  12. "Telefonie" > "Anrufe"
  13. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Anrufe sperren" und deaktivieren oder löschen Sie vorhandene Einträge.

2 Telefon direkt an FRITZ!Box anschließen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon an einer Telefonanlage angeschlossen ist, die mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  • Entfernen Sie das Telefon von der Telefonanlage und schließen Sie es direkt an der FRITZ!Box an.
    • Wenn das Telefon jetzt klingelt, ist die Telefonanlage falsch eingerichtet. Informationen zum Einrichten der Telefonanlage erhalten Sie vom Hersteller.

3 Prüfen, ob ausgehend über Festnetz telefoniert werden kann

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon bei Anrufen an eine Festnetzrufnummer nicht klingelt:

  • Wählen Sie am Telefon *111# und eine Zielrufnummer (z.B. *111#03012345 statt 03012345).

    Hinweis:*111# erzwingt einen Verbindungsaufbau über das Festnetz. Lassen sich Gespräche nur ohne *111# aufbauen, werden die Gespräche über Internettelefonie (VoIP) aufgebaut.

4 FRITZ!Box bei identischer Internet- und Festnetzrufnummer einrichten

Einige Internettelefonie-Anbieter vergeben ein und dieselbe Rufnummer gleichzeitig als Internet- und Festnetzrufnummer. Für Anrufe aus dem Festnetz sind Sie über so eine Rufnummer nur erreichbar, wenn die FRITZ!Box am Festnetzanschluss angeschlossen und richtig eingerichtet ist:

Hinweis:Wenn Sie die FRITZ!Box nicht an den Festnetzanschluss anschließen möchten, lassen Sie sich eine andere Internetrufnummer freischalten, die auch für Anrufe aus dem Festnetz über das Internet erreichbar ist.

  • Schließen Sie die FRITZ!Box wie im Handbuch beschrieben an Ihren Anschluss an.

5 Rufnummern für Telefon festlegen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  4. Klicken Sie beim betreffenden Telefon auf die Schaltfläche "Bearbeiten".
  5. Richten Sie das Telefon so ein, dass es bei ankommenden Anrufen auf die gewünschte Rufnummer reagiert: Tragen Sie die Rufnummer unter "Ausgehende Anrufe" oder unter "Ankommende Anrufe" ein, oder aktivieren Sie die Einstellung "auf alle Rufnummern reagieren".
  6. Speichern Sie die Einstellungen mit "OK".

6 Internetverbindung dauerhaft halten

Anrufe an Ihre Internetrufnummer erreichen die FRITZ!Box nur, wenn eine Internetverbindung besteht. Richten Sie die FRITZ!Box daher so ein, dass die Internetverbindung dauerhaft gehalten wird:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "Internet" > "Zugangsdaten"
  4. Aktivieren Sie die Option "Internetverbindung dauerhaft halten".
  5. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

7 Rufnummer prüfen lassen

Klingelt das Telefon bei Anrufen an eine Internetrufnummer weiterhin nicht, obwohl Internetverbindung und Internetrufnummer korrekt eingerichtet sind, liegt eine Störung bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter vor:

Wichtig:Bei einer Rufnummernportierung (z.B. nach Wechsel zu einem IP-basierten Anschluss) kann eine Rufnummer für ausgehende Rufe häufig sofort verwendet werden, eingehende Rufe hingegen sind erst nach Ablauf von ein bis zwei Tagen möglich, da die Rufnummer dann erst vollständig portiert wurde.  

  • Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie Ihre Rufnummer prüfen.