FRITZ!Box 7113 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7113 Service

Aufbau ausgehender Telefonverbindungen über Internet nicht möglich

Mit einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, können keine ausgehenden Telefonverbindungen über Internet aufgebaut werden. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler"
  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung"
  • "Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] ist gescheitert. Gegenstelle meldet Fehlergrund:  [40x, 50x, 500, 503]"
  • "Anmeldung Internettelefonie scheitert [Rufnummer] Fehlergrund: [401, 402, 403]"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] fehlgeschlagen. Fehlergrund: [404, 405, 406, 407, 408]"
  • "Internettelefonie mit [Rufnummer] über [Registrar] war nicht erfolgreich. Ursache: Zeitüberschreitung: Der Anruf wurde nicht entgegengenommen. [Meldung]"
  • Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Standortangaben eintragen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. Telefonie" > "Internettelefonie"
  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  7. Unter "Standortangaben" wählen Sie Ihr Land aus.
  8. Bei "Landesvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Landeskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
  9. Bei "Ortsvorwahl" tragen Sie ins erste Feld das Ortskennzahl-Präfix und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  10. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

2 FRITZ!Box neu starten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Zurücksetzen"
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "FRITZ!Box neu starten".

    Hinweis:Ihre Einstellungen werden beim Neustart nicht gelöscht. Der Neustart dauert ca. zwei Minuten. Ein Zugriff auf die Benutzeroberfläche ist währenddessen nicht möglich.

3 Internetrufnummer und Anmeldedaten korrekt eintragen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Bauen Sie ein Telefongespräch auf und prüfen Sie, welche Meldung in der Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" neben der Internetrufnummer angezeigt wird.
    • "Registriert":
      • Die Anmeldedaten der Internetrufnummer sind korrekt eingetragen.
    • "Deaktiviert":
      • Bei den Anmeldedaten der Internetrufnummer wurde ein falscher Registrar eingetragen:
        • Richten Sie die Internetrufnummer und den Registrar in der Benutzeroberfläche erneut ein und klicken Sie auf "Übernehmen". Wenden Sie sich bei Fragen zum Registrar an Ihren Internettelefonie-Anbieter.
    • "Nicht registriert":
      1. Richten Sie die Internetrufnummer in der Benutzeroberfläche erneut ein und klicken Sie auf "Übernehmen".
      2. Wenn weiterhin "nicht registriert" angezeigt wird, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter und lassen Sie die Internetrufnummer und die Anmeldedaten prüfen.
    • "Keine Internetverbindung":
      • Wenn die Meldung "keine Internetverbindung" angezeigt wird, obwohl in der Zeile darüber neben "Internet" der Status "verbunden" angezeigt wird, versucht die FRITZ!Box eine weitere Internetverbindung für die Internettelefonie herzustellen. Da der Verbindungsaufbau scheitert, deaktivieren Sie diese Option:
        1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
        2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
        3. "System" > "Ansicht"
        4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
        5. "Telefonie" > "Internettelefonie" > "Erweiterte Einstellungen"
        6. Deaktivieren Sie die Option "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
        7. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

          Hinweis:Wenn die Option nicht angezeigt wird oder Ihr Internettelefonie-Anbieter eine weitere Internetverbindung für Internettelefonie benötigt, wenden Sie sich an Ihren Internettelefonie-Anbieter.

4 FRITZ!Box zum Telefonieren über anderen Router einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:

5 Analoges Telefon auf Tonwahl einstellen

  • Richten Sie im Telefon das Wählverfahren "Tonwahl" (DTMF, MFV, Mehrfrequenzwahl) ein und nicht "Impulswahl" (IWV). Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

    Hinweis:Falls Sie am Telefon beim Drücken einer Zifferntaste einen Ton hören, ist "Tonwahl" eingerichtet. Falls Sie ein Rattern hören, ist "Impulswahl" eingerichtet.

6 Telefon neu einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  4. Löschen Sie auf der Registerkarte "Übersicht" das Telefon. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Löschen".
  5. Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

7 Datenrate des Internetzugangs ermitteln

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie einen Internetanschluss außerhalb Deutschlands nutzen:

  1. Prüfen Sie, wie groß die Datenrate für Ihren Anschluss in Senderichtung ist (auch "Upload" oder "Upstream" genannt).
  2. Wenn die Datenrate kleiner als 128 kbit/s ist, lassen Sie die Datenrate von Ihrem DSL-Anbieter auf mindestens 128 kbit/s erhöhen,
    • oder, wenn eine Erhöhung der Datenrate nicht möglich ist:
      • Verwenden Sie ein FRITZ!Box-Modell, das für Länder geeignet ist, in denen DSL-Anschlüsse mit geringerer Datenrate verbreitet sind, z.B. der Schweiz oder Österreich. Informationen zu diesen Modellen erhalten Sie von unserem Vertriebsteam.

Die FRITZ!Box ist jetzt vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Weitere Ursachen können beispielsweise Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein.