FRITZ!Box 7113 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7113 Service

WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird von einem Notebook, Smartphone, Tablet oder einem anderen WLAN-Gerät nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-LED der FRITZ!Box nicht leuchtet:

  • Drücken Sie kurz auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box, um das WLAN-Funknetz zu aktivieren.

2 WLAN-Netzwerkadapter aktivieren

Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

  • Aktivieren Sie den WLAN-Netzwerkadapter des WLAN-Gerätes, das Sie mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden möchten.

    Hinweis:Informationen zur Aktivierung erhalten Sie vom Hersteller des Gerätes, z.B. im Handbuch.

3 Vorbereitungen

  • Verbinden Sie einen Computer über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN"-Anschluss der FRITZ!Box, damit Sie die Benutzeroberfläche aufrufen und die WLAN-Einstellungen anpassen können.

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Einige WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes Sonderzeichen enthält:

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "WLAN" > "Funknetz"
  4. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen individuellen Namen ohne Sonderzeichen ein. Da nicht jedes WLAN-Gerät alle Sonderzeichen unterstützt, empfehlen wir Ihnen, nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen zu verwenden.
  5. Speichern Sie die Einstellungen mit "Übernehmen".

Funkkanal-Einstellungen anpassen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "WLAN" > "Funkeinstellungen"
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal auswählen" den Eintrag "Auto".
  5. Deaktivieren Sie die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13".

    Hinweis:Da die Nutzung der WLAN-Funkkanäle 12 und 13 in den USA nicht erlaubt ist, können einige WLAN-Geräte über diese Funkkanäle keine WLAN-Verbindungen herstellen.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Sendeleistung der FRITZ!Box einstellen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "WLAN" > "Funkeinstellungen"
  6. Wählen Sie in der Ausklappliste "Maximale Sendeleistung" den Wert "100%" aus.
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem, wie z.B. Android, iOS, für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Informationen zur Aktualisierung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

5 FRITZ!Box optimal positionieren

  1. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  2. Positionieren Sie die FRITZ!Box nicht direkt in einer Zimmerecke.
  3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  4. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  5. Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  6. Positionieren Sie die FRITZ!Box entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowellen, Funklautsprecher oder Bluetooth-Geräte.

6 Anderes WLAN-Gerät testen

  • Testen Sie, ob das Funknetz der FRITZ!Box von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
    • Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz der FRITZ!Box findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.