FRITZ!Box 7113 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7113 Service

LAN-Verbindung zur FRITZ!Box nicht möglich

Über den LAN-Anschluss sind keine Verbindungen zur FRITZ!Box möglich. Ein an der FRITZ!Box angeschlossener Computer, NAS-System oder anderes Netzwerkgerät wird von der FRITZ!Box nicht erkannt und kann weder auf die FRITZ!Box noch auf das Internet zugreifen. Am Gerät wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen."
  • "Netzwerkkabel wurde entfernt."
  • "Es ist momentan keine Netzwerkverbindung vorhanden."

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box neu starten

  1. Trennen Sie die FRITZ!Box vom Stromnetz.
  2. Verbinden Sie die FRITZ!Box nach ca. 5 Sekunden erneut mit dem Stromnetz.

    Hinweis:Die Einstellungen der FRITZ!Box bleiben dabei erhalten. Der Neustart dauert ca. 2 Minuten. Währenddessen ist kein Zugriff auf die FRITZ!Box möglich.

2 Aktuelle Software für Netzwerkadapter installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. die aktuelle Software für das Gerät.

    Hinweis:Über das Windows Update werden aktuelle Gerätetreiber oft nicht angeboten. Verwenden Sie daher die Treiber von der Internetseite des Herstellers (z.B. Intel, Broadcom, Realtek).

3 Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Maßnahme durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, Powerline-Adapter, LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit der FRITZ!Box verbunden ist:

  1. Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box. Verwenden Sie dazu möglichst das gelbe Kabel aus dem Lieferumfang der FRITZ!Box.
  2. Wenn die LAN-Verbindung zur FRITZ!Box jetzt möglich ist, liegt das Problem beim zwischengeschalteten Gerät oder dessen Verkabelung:
      1. Stellen Sie sicher, dass die zwischengeschalteten Geräte funktionieren.
      2. Aktualisieren Sie die Software / Firmware der zwischengeschalteten Geräte.
      3. Schließen Sie die Geräte mit anderen, kürzeren Netzwerkkabeln an die FRITZ!Box an.

4 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit der FRITZ!Box verbunden:

  • Schließen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel (z.B. dem gelben Kabel aus dem Lieferumfang) an die FRITZ!Box an.

    Hinweis:Für den Anschluss an der FRITZ!Box eignen sich alle Standard-Ethernet-Kabel CAT5e vom Typ STP (Shielded Twisted Pair, 1:1) mit einer maximalen Länge von 100m.

5 Energiesparfunktion des Netzwerkadapters deaktivieren

  • Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.

    Hinweis:Unter Windows können Sie im Geräte-Manager bei vielen LAN-Netzwerkadaptern in den Eigenschaften des Adapters auf der Registerkarte "Energieverwaltung" verschiedene Energiesparoptionen einstellen.

6 Anderes Netzwerkgerät testen

  1. Verbinden Sie ein anderes Gerät mit dem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
  2. Wenn Sie mit dem anderen Gerät auf die FRITZ!Box und das Internet zugreifen können, liegt kein Fehler der FRITZ!Box vor.