FRITZ!Box 7113 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7113 Service

Gelegentliche Neustarts: Mehrere LEDs blinken

Die FRITZ!Box startet gelegentlich neu (Reboot, Reset). Dabei blinken alle oder mehrere LEDs mehrfach kurzzeitig oder kontinuierlich hintereinander. Die Neustarts treten unterschiedlich oft auf (z.B. wenige Male pro Woche, mehrmals täglich, bei konkreten Ereignissen oder Aktionen), aber nicht ständig.

Wichtig:Falls die FRITZ!Box ständig neu startet, beachten Sie die Hinweise in dieser Anleitung

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

2 Richtiges Netzteil verwenden

Der Einsatz eines ungeeigneten Netzteils für die FRITZ!Box gehört zu den häufigsten Fehlerursachen. Oft wird z.B. das Netzteil eines anderen FRITZ!Box-Modells verwendet:

  • Schließen Sie die FRITZ!Box mit dem mitgelieferten Netzteil am Stromnetz an.

3 Filesharing-Programm einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie ein Filesharing-Programm (z.B. eMule, BitTorrent) einsetzen:

  • Reduzieren Sie im Filesharing-Programm die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.

4 Werkseinstellungen der FRITZ!Box testweise laden

Um zu testen, ob das Problem durch eine falsche Konfiguration der FRITZ!Box verursacht wird, sichern Sie zuerst die Einstellungen Ihrer FRITZ!Box und laden Sie anschließend testweise die Werkseinstellungen der  FRITZ!Box:

  1. Sichern Sie zunächst die Einstellungen der FRITZ!Box.
  2. Laden Sie über die Benutzeroberfläche die Werkseinstellungen der FRITZ!Box.
  3. Richten Sie Ihre FRITZ!Box neu ein.

    Hinweis:Für den Test reicht es, wenn Sie lediglich die grundlegenden Funktionen der FRITZ!Box einrichten.

  4. Testen Sie über einen ausreichenden Zeitraum, ob das Problem noch auftritt.
    • Wenn das Problem nicht mehr auftritt, dann liegt die Ursache in einer fehlerhaften Konfiguration der ursprünglichen Einstellungen:
      • Richten Sie Ihre FRITZ!Box komplett neu ein.

5 FRITZ!Box zurücksetzen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf der Seite "Übersicht" der Hinweis "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" angezeigt wird:

Kommt es jetzt immer noch zu Neustarts, werden diese durch einen Schutzmechanismus der FRITZ!Box hervorgerufen, der bei Fehlern z.B. in Folge von Überlastung ausgelöst wird. Durch den automatischen Neustart wird die FRITZ!Box wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt.