FRITZ!Box 7113 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7113 Service

Kein Faxversand oder Faxempfang mit externem Faxgerät möglich

Obwohl das Faxgerät nach unserer Anleitung eingerichtet wurde und Telefongespräche über die FRITZ!Box möglich sind, können keine Faxe versendet oder empfangen werden. Die Faxübertragung kommt nicht zustande oder bricht ab. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Not Acceptable Here (488)"
  • "Unsupported Media Type (415)"
  • "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ereignisse"
  4. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Telefonie".
  5. Prüfen Sie, ob der gescheiterte Faxversuch mit einer der folgenden Fehlermeldungen quittiert wurde, und beachten Sie die entsprechenden Hinweise:
    • "Unsupported Media Type (415)"
      • Ihr Internettelefonie-Anbieter unterstützt einen angeforderten Codec nicht oder lässt Faxübertragungen generell nicht zu.
    • "Not Acceptable Here (488)" oder "Gewünschter Rufaufbau wird nicht unterstützt (606)"
      • Ihr Internettelefonie-Anbieter unterstützt den Standard T. 38 nicht. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.
        • Deaktivieren Sie T.38 in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box. Eventuell funktioniert die Faxübertragung ohne T.38.

          Hinweis:Falls die Faxübertragung ohne T.38 nicht funktioniert, können Sie für das Fax eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt. Falls Ihre FRITZ!Box mit einem Festnetzanschluss (analog oder ISDN) verbunden ist, können Sie statt der Internetrufnummer auch eine Festnetzrufnummer zum Faxen verwenden.

3 Faxgerät neu einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "Telefonie" > "Telefoniegeräte"
  4. Falls das Faxgerät bereits eingerichtet ist, löschen Sie es über die Schaltfläche "Löschen".
  5. Richten Sie das Faxgerät neu ein: Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

    Wichtig:Können Sie beim Einrichten den Anschluss nicht auswählen, an dem das Faxgerät angeschlossen ist, ist an diesem Anschluss bereits ein anderes Telefoniegerät eingerichtet. Löschen Sie dieses Gerät zunächst.

4 Faxübertragung zu verschiedenen Gegenstellen testen

  • Testen Sie die Faxübertragung von bzw. zu verschiedenen Faxgeräten an unterschiedlichen Telefonanschlüssen.
    • Wenn die Faxübertragung nur bei einer bestimmten Gegenstelle scheitert, ist das Faxgerät an der Gegenstelle nicht empfangsbereit oder falsch konfiguriert.

5 Verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten testen

Bei vielen Faxgeräten können Sie zwischen mehreren Übertragungsgeschwindigkeiten wählen (4800, 7200, 9600, 14400 und 36600 Baud):

  • Falls bei Ihrem Faxgerät möglich, testen Sie die verschiedenen Übertragungsgeschwindigkeiten nacheinander. Die FRITZ!Box unterstützt Übertragungsgeschwindigkeiten bis maximal 14400 Baud.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung der Übertragungsgeschwindigkeit erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

6 Fehlerkorrekturverfahren (ECM) testweise aktivieren

Die Verwendung des Fehlerkorrekturverfahrens ECM am Faxgerät kann die Faxergebnisse deutlich verbessern, sofern auch die Gegenstelle ECM unterstützt. In einigen Fällen können sich die Faxergebnisse aber auch verschlechtern:

  • Aktivieren Sie testweise das Fehlerkorrekturverfahren (ECM) in Ihrem Faxgerät.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung von ECM erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

Wenn der Faxempfang oder -versand weiterhin scheitert oder abbricht, gibt es seitens der FRITZ!Box leider keine Möglichkeit mehr, die Art der Faxkommunikation zu beeinflussen. Eine Lösung ist in solchen Fällen daher nur auf Seiten des Faxgerätes möglich.

Hinweis:Oft kann der Hersteller des Faxgerätes noch Hinweise geben, wie Sie das Faxgerät optimal für den Betrieb an einer Telefonanlage einstellen können.