FRITZ!Box 7113 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7113 Service

Power-LED blinkt

Sobald Sie Ihre FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbinden, baut die FRITZ!Box eine Verbindung mit der Vermittlungsstelle des DSL-Anbieters auf. Das kann bis zu 10 Minuten dauern. Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt während dieser Zeit und leuchtet, sobald die DSL-Verbindung aufgebaut ist.

Mit dieser Anleitung beheben Sie die folgenden Fehlerbilder:

  • Die Power-LED der FRITZ!Box blinkt dauerhaft.
  • Die FRITZ!Box baut keine DSL-Verbindung auf.

Dabei wird in den Ereignissen der FRITZ!Box die folgende Fehlermeldung angezeigt:

  • "DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung)"

1 Prüfen, welche LEDs blinken

2 Ereignisprotokoll der FRITZ!Box prüfen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ereignisse"
  4. Prüfen Sie, ob die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" ständig angezeigt wird oder die FRITZ!Box zeitweise DSL-Verbindungen herstellt und die Fehlermeldung beim Abbruch dieser angezeigt.
    • Wenn die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" ständig angezeigt wird:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die Fehlermeldung "DSL antwortet nicht" häufig (z.B. mehrmals täglich) angezeigt wird:

3 Fehler trat nach Umstellung des ADSL-Anschlusses auf

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn der Fehler nach einer Umstellung des ADSL-Anschlusses auftrat:

  • Prüfen Sie, ob der ADSL-Anschluss auf den Annex J-Standard umgestellt wurde.

    Hinweis:Annex J ist ein neuer Standard für DSL-Anschlüsse ohne Splitter (z.B. IP-basierter Telekom-Anschluss, 1&1 Komplettanschluss, NGN-Anschluss). Ob Annex J verwendet wird, erfahren Sie von Ihrem Internetanbieter.

    • Wenn kein Annex J-Anschluss vorhanden ist:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn ein Annex J-Anschluss vorhanden ist:
      • Der direkte Anschluss der FRITZ!Box an einen Annex J-Anschluss ist nicht möglich.

        Hinweis:Alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle unterstützen den Annex J-Standard.

4 Überprüfen, ob der DSL-Anschluss unterstützt wird

Die FRITZ!Box unterstützt alle in Deutschland üblichen ADSL-Anschlüsse. Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box nicht in Deutschland einsetzen:

Wichtig:Die FRITZ!Box kann nicht an einem VDSL-Anschluss angeschlossen werden. Informationen zu FRITZ!Box-Modellen mit VDSL-Unterstützung finden Sie in unserem Produkt-Bereich.

5 Verkabelung überprüfen

Fehler in der Verkabelung sind oft nur schwer zu erkennen und bleiben lange unbemerkt. Überprüfen Sie daher ihre Hausverkabelung:

  • Stellen Sie sicher, dass die FRITZ!Box richtig mit dem DSL-Anschluss verbunden ist. Entfernen Sie dabei:
    • am IP-basierten Anschluss: den DSL-Splitter,
    • alle Kabelverlängerungen,
    • nicht verwendete Kabel und TAE-Dosen,
    • zusätzliche elektrische Bauteile (z.B. Überspannungsschutz, Automatische Wechselschalter-Anschlussdosen).

6 Störsicherheit zurücksetzen

Stellen Sie den Regler für die Störsicherheit auf "maximale Performance", da an einigen DSL-Anschlüssen sonst keine DSL-Verbindung aufgebaut werden kann:

Hinweis:Die Störsicherheit sollte nur bei gelegentlichen Abbrüchen der DSL-Verbindung angepasst werden (z.B. in Folge kurzzeitiger Störungen des DSL-Anschlusses).

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen" und dann auf "Erweiterte Einstellungen".
  3. "System" > "Ansicht"
  4. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  5. "Internet" > "DSL-Informationen"
  6. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Einstellungen".
  7. Setzen Sie den Punkt auf "Max. Performance".
  8. Speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen".

7 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

8 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, das die FRITZ!Box mit dem DSL-Anschluss verbindet. Testen Sie daher ein anderes DSL-Kabel:

  • Schließen Sie die FRITZ!Box mit einem anderen DSL-Kabel (z.B. von einem anderen DSL-Modem) an der mit "F" beschrifteten Buchse der TAE-Dose an,
    • oder, wenn Sie die FRITZ!Box an einem DSL-Anschluss mit herkömmlicher analoger oder ISDN-Festnetztelefonie verwenden:
      1. Ziehen Sie das DSL/Telefon-Kabel aus dem DSL-Anschluss des Splitters und aus der FRITZ!Box.
      2. Nehmen Sie das mit der FRITZ!Box mitgelieferte rote oder gelbe Netzwerkkabel zur Hand.
      3. Schließen Sie ein Kabelende am Anschluss "DSL/Tel" der FRITZ!Box an und das andere Kabelende an die mit "DSL" beschriftete Buchse des DSL-Splitters.
    • Wenn die Power-LED der FRITZ!Box jetzt nach spätestens 10 Minuten durchgehend leuchtet, ist das zuvor verwendete Kabel beschädigt. Ein neues Kabel können Sie bei unserem Kleinteile-Verkauf bestellen. Den AVM Kleinteile-Verkauf erreichen Sie per E-Mail an zubehoer@avm.de bzw. telefonisch unter +49 (0)30 39 00 44 15 (Mo.-Fr. 9:00-17:00).

      Hinweis:Ein geeignetes Kabel können Sie auch selbst anfertigen oder im Fachhandel erwerben. Hinweise zur Kabelbelegung finden Sie in dieser Anleitung.

9 DSL-Anschluss überprüfen

Möglicherweise ist der DSL-Anschluss gestört. Da die Überprüfung des Anschlusses durch den DSL-Anbieter dauern kann, dabei Kosten anfallen können und die Erfahrung zeigt, dass DSL-Anschlüsse oft gestört sind, obwohl diese vom Anbieter überprüft wurden, gehen Sie so vor:

  • Testen Sie, ob ein anderes DSL-Modem an dem DSL-Anschluss funktioniert,
    • oder:
  • Testen Sie, ob die FRITZ!Box an einem anderen DSL-Anschluss eine DSL-Verbindung aufbaut (z.B. bei Nachbarn).

    Hinweis:Verbinden Sie die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und dem Stromnetz. Die DSL-Verbindung ist hergestellt, wenn die Power-LED nach spätestens 10 Minuten leuchtet.

  • Wenn an dem DSL-Anschluss auch ein anderes DSL-Modem nicht funktioniert oder die FRITZ!Box an einem anderen Anschluss eine DSL-Verbindung herstellen kann, ist der DSL-Anschluss gestört:
    • Wenden Sie sich in diesem Fall zur Überprüfung des DSL-Anschlusses an den DSL-Anbieter.

      ACHTUNG!Bei der Überprüfung des DSL-Anschlusses können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen beim DSL-Anbieter!