FRITZ!Box 7170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7170 Service

Abgangsrufnummer beim Gesprächsaufbau ändern

Ein Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, baut ausgehende Telefongespräche je nach Einstellung automatisch über eine bestimmte Rufnummer auf. Sie können jedoch von dieser Einstellung abweichen und beim Gesprächsaufbau bestimmen, dass das Gespräch über eine andere Rufnummer aufgebaut wird. Die Rufnummerneinstellungen des Telefons und Wahlregeln werden für dieses Gespräch außer Kraft gesetzt.

1 Keypad im Telefon einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Telefon mit dem Anschluss für ISDN-Geräte ("FON S0") verbunden ist oder es sich um ein Schnurlostelefon handelt:

  • Richten Sie die Geräte so ein, dass damit Sonderzeichen (z.B. * und #) gewählt bzw. Keypad-Sequenzen (Zeichen- und Ziffernfolgen, z.B. *121#) gesendet werden.

    Hinweis:In vielen Gigaset-Telefonen können Sie diese Funktion so einrichten: Im Menü den Punkt "Betrieb an Telefonanlagen" auswählen, dann "Wahloptionen" und die Option "Wahl von * und #" aktivieren.

2 Gespräch über Internet aufbauen

  • Wählen Sie vor der Rufnummer *12[P]#. Geben Sie für [P]die Position der Rufnummer in der Liste der Internetrufnummern ein.
    • Die Liste finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie > Internettelefonie".
    • Beispiel:
      Um über die erste Internetrufnummer ein Gespräch zur Rufnummer 1234 herzustellen, wählen Sie *121#1234.

3 Gespräch über Festnetz aufbauen

  • Wählen Sie vor der Rufnummer *11[P]#. Geben Sie für [P] die Position der Rufnummer in der Liste der Festnetzrufnummern ein.
    • Die Liste finden Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box unter "Telefonie > Telefoniegeräte > Festnetz".
    • Beispiel:
      Um über die erste Festnetzrufnummer ein Gespräch zur Rufnummer 1234 herzustellen, wählen Sie *111#1234.