FRITZ!Box 7170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7170 Service

Drucker druckt nicht bei Verwendung als Netzwerkdrucker

Ein an der FRITZ!Box angeschlossener USB-Drucker reagiert nicht auf Druckaufträge eines Computers im FRITZ!Box-Heimnetz.

Voraussetzungen / Einschränkungen

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Offline-Betrieb des Druckers deaktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn Sie die Druckaufträge von einem Windows-Computer absenden:

Windows 10 / 8:

  1. Drücken Sie die Tastenkombination Windows-Taste + X und klicken Sie im Kontextmenü auf "Systemsteuerung".
  2. Klicken Sie im Menü "Systemsteuerung" auf  "Hardware und Sound" und dann auf "Geräte und Drucker".
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker.
  4. Wählen Sie im Kontextmenü "Druckaufträge anzeigen" aus.
  5. Rufen Sie im neuen Fenster das Menü "Drucker" auf.
  6. Wenn vor dem Eintrag "Drucker offline verwenden" ein Haken angezeigt wird, klicken Sie auf den Eintrag, um den Haken zu entfernen.

Windows 7:

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Geräte und Drucker".
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker.
  3. Wählen Sie im Kontextmenü "Druckaufträge anzeigen" aus.
  4. Rufen Sie im neuen Fenster das Menü "Drucker" auf.
  5. Wenn vor dem Eintrag "Drucker offline verwenden" ein Haken angezeigt wird, klicken Sie auf den Eintrag, um den Haken zu entfernen.

2 Bidirektionale Unterstützung für Drucker deaktivieren

Windows 10 / 8:

Unter Windows 10 und Windows 8 kann die Option "Bidirektionale Unterstützung aktivieren" nicht für Netzwerkdrucker aktiviert werden. Eine Anpassung der Druckereinstellungen ist nicht erforderlich.

Windows 7:

  1. Klicken Sie in Windows auf "Start" und dann auf "Geräte und Drucker".
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den mit der FRITZ!Box verbundenen Drucker und wählen Sie im Kontextmenü "Druckereigenschaften".
  3. Wechseln Sie auf die Registerkarte "Anschlüsse".
  4. Deaktivieren Sie die Option "Bidirektionale Unterstützung aktivieren".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

macOS, Linux und andere Betriebssysteme:

  • Deaktivieren Sie die bidirektionale Unterstützung des Druckers.

    Hinweis:Informationen zur Deaktivierung der bidirektionalen Unterstützung des Druckers erhalten Sie beim Hersteller des Druckers oder in der Hilfe des Betriebssystems.

3 Firewall für Netzwerkzugriff auf Drucker einrichten

  • Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass ausgehende Verbindungen an den TCP-Port 9100 der FRITZ!Box möglich sind.

    Hinweis:Hinweise zur Einrichtung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller der Firewall.

4 Drucker wird von FRITZ!Box nicht unterstützt

Für den Einsatz als Netzwerkdrucker an der FRITZ!Box muss der Drucker Daten im RAW-Format (unidirectional RAW over TCP) entgegennehmen können. USB-Drucker, die eine gekapselte oder bidirektionale Datenübertragung benötigen, können an der FRITZ!Box nicht als Netzwerkdrucker eingesetzt werden. Dies betrifft z.B. manche GDI-Drucker ("Windows-Drucker"), LIDIL-Drucker ("Lightweight Imaging Device Interface Language") sowie DOT4-Drucker (Standard IEEE 1284).

Workaround

Mit Hilfe des Programms FRITZ!Box USB-Fernanschluss können Sie einen USB-Drucker, der an der FRITZ!Box nicht als Netzwerkdrucker verwendet werden kann, dennoch an der FRITZ!Box einsetzen: