FRITZ!Box 7170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7170 Service

Kindersicherung verhindert fälschlicherweise Internetzugriff

Die FRITZ!Box-Kindersicherung verhindert den Internetzugriff an einem Computer, Smartphone oder einem anderen Gerät,  das zum Fehlerzeitpunkt eigentlich auf das Internet zugreifen dürfte.

Dabei werden diese Meldungen angezeigt:

  • Im Internetbrowser des Gerätes: "Die Internetnutzung ist gesperrt."
  • In der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche: "Kindersicherung blockiert. FRITZ!Box hat den Versuch, die Kindersicherung zu umgehen, verhindert. Dabei musste der Internetzugang für diesen Computer gesperrt werden."

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

2 IP-Adresse des Gerätes wurde geändert

Wenn das Gerät seine IP-Einstellungen nicht per DHCP von der FRITZ!Box bezieht, geht die FRITZ!Box bei einer IP-Adressänderung von einem Versuch aus, die Kindersicherung zu umgehen, und sperrt den Internetzugang für das Gerät vollständig.

3 Gerät nicht direkt mit FRITZ!Box verbunden

Ist das Gerät über einen weiteren Router (z.B. zweite FRITZ!Box, WLAN-Router oder -Repeater im Universal Repeater Mode) oder einen FRITZ!WLAN Repeater mit der FRITZ!Box verbunden, wird die Kommunikation des Gerätes mit der FRITZ!Box verändert, so dass diese von einem Täuschungsversuch ausgeht und den Internetzugang für das Gerät vollständig sperrt.

Hinweis:Bei Anschluss über einen zusätzlichen Router wird die MAC-Adresse des Gerätes von dem anderen Router nicht an die FRITZ!Box übertragen. Da die FRITZ!Box jedes Gerät anhand der Kombination von IP- und MAC-Adresse identifiziert, wertet sie Anfragen von gleichen MAC- aber unterschiedlichen IP-Adressen als Versuch, die Kindersicherung zu umgehen.

Sie können das Problem durch eine der folgenden Maßnahmen beheben:

Kindersicherung für Windows-Benutzer einrichten

Wenn es sich bei dem betroffenen Gerät um einen Windows-Computer handelt, können Sie den Internetzugang für einzelne Windows-Benutzer anstatt für den Computer als solchen begrenzen:

Gerät direkt mit FRITZ!Box verbinden

Falls es sich bei dem betroffenen Gerät nicht um einen Windows-Computer handelt oder die Begrenzung des Internetzugangs für Windows-Benutzer für Sie nicht in Frage kommt, können Sie die Kindersicherung an dem betroffenen Gerät nur nutzen, wenn Sie dieses direkt mit der FRITZ!Box verbinden: