FRITZ!Box 7170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7170 Service

WLAN-Reichweite zu gering

Die Reichweite der WLAN-Verbindung zwischen einem Notebook, Smartphone oder einem anderen WLAN-Gerät und der FRITZ!Box ist zu gering. Bereits in geringer Entfernung zur FRITZ!Box werden z.B. Internetseiten erst verzögert angezeigt, Datei-Downloads dauern lange und Videostreams werden fehlerhaft wiedergegeben.

Ursache

  • Bauliche Gegebenheiten der Umgebung (z.B. Dicke und Armierung der Wände), sowie andere Funkgeräte (z.B. Funklautsprecher, Babyfone), beeinflussen die Qualität und somit die Reichweite der WLAN-Verbindung.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

2 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem, wie z.B. Android, iOS, für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Informationen zur Aktualisierung erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

3 Maximale Sendeleistung einstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ansicht".
  3. Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
  4. Klicken Sie auf "WLAN" und dann auf "Funkkanal".
  5. Wenn die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" aktiviert ist, fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen" aktiviert ist:
      1. Wählen Sie in der Ausklappliste "Maximale Sendeleistung" den Wert "100%" aus.
      2. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Störquellen ermitteln

  1. Schalten Sie alle Geräte aus, die das WLAN-Funknetz stören könnten.

    Hinweis:Als Störquellen kommen alle Geräte in Frage, die Funkwellen aussenden. Dies sind z.B. andere WLAN-Geräte, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte, Babyfone oder Mikrowellen-Geräte.

  2. Prüfen Sie, ob die WLAN-Verbindung weiterhin beeinträchtigt wird.
    • Wenn die WLAN-Verbindung nicht mehr beeinträchtigt wird:
      1. Schalten Sie die Geräte nacheinander wieder an.
      2. Prüfen Sie nach dem Anschalten jedes einzelnen Gerätes, ob die WLAN-Verbindung wieder beeinträchtigt wird.
        • Wenn Sie das bzw. die störenden Geräte ermittelt haben, haben Sie folgende Möglichkeiten:
          • Lassen Sie die störenden Geräte ausgeschaltet,
            • oder:
          • Aktivieren oder aktualisieren Sie den Autokanal (siehe Maßnahme "Autokanal aktivieren oder aktualisieren"),
            • oder:
          • Positionieren Sie die FRITZ!Box optimal (siehe Maßnahme "WLAN-Geräte optimal positionieren").

5 FRITZ!Box optimal positionieren

  1. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  2. Positionieren Sie die FRITZ!Box nicht direkt in einer Zimmerecke.
  3. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  4. Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  5. Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, ein Kühlschrank oder auch Zimmerpflanzen, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  6. Positionieren Sie die FRITZ!Box entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowellen, Funklautsprecher oder Bluetooth-Geräte.

6 Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Sollten sich andere WLAN-Funknetze mit gleichem Namen in direkter Umgebung befinden, kann es passieren, dass WLAN-Geräte automatisch versuchen, eine Verbindung zum falschen Funknetz herzustellen. Um dies zu verhindern, richten Sie einen eindeutigen Namen in der FRITZ!Box ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen individuellen Namen ohne Sonderzeichen ein. Da nicht jedes WLAN-Gerät alle Sonderzeichen unterstützt, empfehlen wir Ihnen, nur Buchstaben (ohne ä, ö, ü, ß) und Zahlen zu verwenden.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Bei der Übernahme des neuen Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box getrennt. Die WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box müssen anschließend neu eingerichtet werden.

7 Optimalen Funkkanal einstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Ermitteln Sie anhand der Grafik im Abschnitt "WLAN-Umgebung", welcher Funkkanal möglichst wenig durch andere WLAN-Funknetze beeinflusst wird.

    Hinweis:Benachbarte WLAN-Funknetze sollten mindestens 5 Funkkanäle Abstand zueinander halten. Wird also von einem WLAN-Funknetz Funkkanal 1 genutzt, dann sollten für ein zweites WLAN-Funknetz die Funkkanäle 6 bis 13 gewählt werden.

  4. Aktivieren Sie im Abschnitt "Funkkanal-Einstellungen" die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal" den ermittelten Kanal aus.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Jetzt ist die FRITZ!Box optimal eingerichtet und WLAN-Geräte können sich mit der größtmöglichen Reichweite mit der FRITZ!Box verbinden. Falls sich die WLAN-Reichweite mit diesen Maßnahmen nicht ausreichend erhöhen lässt, liegt die Ursache in der WLAN-Umgebung und kann durch die FRITZ!Box nicht weiter beeinflusst werden.

Hinweis:Mit einem FRITZ!WLAN Repeater können Sie WLAN-Reichweite und Stabilität des WLAN-Funknetzes schnell und einfach erhöhen.