FRITZ!Box 7170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7170 Service

WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box wird vom WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone, Tablet) nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) der FRITZ!Box nicht angezeigt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das  aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Maßnahme nur durch, wenn die WLAN-LED der FRITZ!Box nicht leuchtet:

  • Drücken Sie kurz auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box, um das WLAN-Funknetz zu aktivieren.

2 WLAN-Gerät aktivieren

Einige Notebooks verfügen über einen speziellen Schalter bzw. eine Tastenkombination, mit dem ein integrierter WLAN-Netzwerkadapter an- und ausgeschaltet werden kann:

  • Aktivieren Sie das WLAN-Gerät, das Sie mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbinden möchten.

    Hinweis:Hinweise zur Aktivierung erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Gerätes.

3 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box anpassen

Vorbereitungen

  • Verbinden Sie einen Computer über ein Netzwerkkabel mit dem "LAN 2"-Anschluss der FRITZ!Box.

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) anzeigen

Einige WLAN-Geräte können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes der FRITZ!Box nicht sichtbar ist:

Hinweis:Das Verstecken des Funknetznamens kann ein Sicherheitsrisiko darstellen (siehe PC-Welt-Artikel: SSID senden oder nicht).

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ändern

Einige WLAN-Geräte (z.B. Apple iPhone) können keine WLAN-Verbindung herstellen, wenn der Name des Funknetzes Sonderzeichen enthält:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Tragen Sie im Eingabefeld "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" einen individuellen Namen ohne Sonderzeichen ein.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Funkkanal im 2,4 GHz-Frequenzband anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Prüfen Sie, ob das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box jetzt gefunden wird.
    • Wenn das WLAN-Funknetz weiterhin nicht gefunden wird:
      1. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
      2. Wählen Sie in der Ausklappliste "Funkkanal" den Eintrag "Autokanal".
      3. Deaktivieren Sie die Option "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13".

        Hinweis:Da die Nutzung der WLAN-Funkkanäle 12 und 13 in den USA nicht erlaubt ist, können einige WLAN-Geräte über diese Funkkanäle keine WLAN-Verbindungen herstellen.

      4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Aktuelle Software des WLAN-Gerätes installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. das aktuelle Betriebssystem (z.B. Android, iOS) für das WLAN-Gerät.

    Hinweis:Hinweise zur Aktualisierung des WLAN-Netzwerkadapters bzw. des WLAN-Gerätes erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

5 WLAN-Geräte optimal positionieren

  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box nicht direkt in einer Zimmerecke.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box so, dass sich zwischen ihr und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte (z.B. Kühlschrank, Zimmerpflanzen) reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  • Positionieren Sie die FRITZ!Box entfernt zu anderen Funksendern (z.B. Mikrowelle, Babyfon, Funklautsprecher, Bluetooth-Geräte).
  • Positionieren Sie FRITZ!Box und WLAN-Gerät zum Testen möglichst nah beieinander.

    Hinweis:Nachdem Sie alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen haben, können Sie die Distanz zwischen beiden Geräten wieder vergrößern.

6 Anderes WLAN-Gerät testen

  • Testen Sie, ob das Funknetz der FRITZ!Box von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
    • Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz der FRITZ!Box findet, ist das erste WLAN-Gerät möglicherweise defekt.