FRITZ!Box 7170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7170 Service

IP-Kommunikation über VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken nicht möglich

Von den Netzwerkgeräten in dem einen FRITZ!Box-Netzwerk ist kein Zugriff auf Netzwerkgeräte und Dienste im jeweils anderen FRITZ!Box-Netzwerk möglich, obwohl die VPN-Verbindung hergestellt ist. Ein Ping an ein Netzwerkgerät im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk wird nicht beantwortet.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das  aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Statische Routen löschen

Wenn in einer oder beiden FRITZ!Box(en) eine statische IP-Route eingerichtet ist, die auf das IP-Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box verweist, ist keine zuverlässige VPN-Kommunikation möglich.

Löschen Sie solche IP-Routen in beiden FRITZ!Boxen:

2 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

3 VPN-Einstellungen korrigieren

Wenn Sie beim Erzeugen der VPN-Einstellungen als "Zielnetz" die IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.1) anstelle des IP-Netzwerks (xxx.xxx.xxx.0) der FRITZ!Box angegeben haben, können Sie über die VPN-Verbindung nur auf die entfernte FRITZ!Box selber zugreifen.

Beispiel:
Die FRITZ!Box verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Das IP-Netzwerk der FRITZ!Box lautet somit 192.168.10.0.

Um diese Ursache auszuschließen, richten Sie die VPN-Verbindung neu ein: