FRITZ!Box 7170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7170 Service

IP-Kommunikation über VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken nicht möglich

Obwohl die VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Boxen hergestellt wurde, können Computer und andere Geräte im Netzwerk der einen FRITZ!Box nicht auf Geräte oder Dienste im Netzwerk der anderen FRITZ!Box zugreifen. Ein Ping an Geräte im entfernten FRITZ!Box-Netzwerk wird nicht beantwortet.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das  aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Statische Routen löschen

Eine zuverlässige VPN-Kommunikation ist nicht möglich, wenn in den FRITZ!Boxen statische IP-Routen eingerichtet sind, die auf das IP-Netzwerk der jeweils anderen FRITZ!Box verweisen.

Löschen Sie solche IP-Routen in beiden FRITZ!Boxen:

2 Netzwerkgerät als DHCP-Client einrichten

3 VPN-Einstellungen korrigieren

Wenn bei der Einrichtung der VPN-Verbindung als "Zielnetz" anstelle des IP-Netzwerks der entfernten FRITZ!Box (xxx.xxx.xxx.0) deren IP-Adresse (xxx.xxx.xxx.1) angegeben wurde, kann über die VPN-Verbindung nur auf die entfernte FRITZ!Box selber zugegriffen werden.

Beispiel:
Eine FRITZ!Box verwendet die IP-Adresse 192.168.10.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0. Das IP-Netzwerk dieser FRITZ!Box lautet somit 192.168.10.0.

Um eine solche Ursache auszuschließen, richten Sie die VPN-Verbindung neu ein: