FRITZ!Box 7170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7170 Service

Fernsteuerung von Telefoniegeräten und Sprachcomputern nicht möglich

Telefoniegeräte oder Sprachcomputer an anderen Anschlüssen können nicht ferngesteuert werden. Es ist z.B. nicht möglich:

  • Den Sprachcomputer einer telefonischen Hotline zu bedienen.
  • Einen Anrufbeantworter an einem anderen Anschluss fernzusteuern.
  • Einen Anrufbeantworter, der an der FRITZ!Box angeschlossen ist, anzurufen und fernzusteuern (z.B. um neue Nachrichten abzuhören).
  • Beim Telefonbanking die PIN einzugeben.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das  aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS installieren

2 Verschiedene DTMF-Übertragung-Verfahren testen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit der FRITZ!Box Telefongespräche über Internettelefonie (VoIP) führen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
  3. Klicken Sie bei der jeweiligen Internetrufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "anderer Anbieter" aus, auch wenn Sie einen bereits vorkonfigurierten Internettelefonie-Anbieter verwenden.
  5. Probieren Sie bei "DTMF-Übertragung" verschiedene Einstellungen aus oder fragen Sie bei Ihrem Internettelefonie-Anbieter nach, welche Einstellung Sie wählen müssen.

    Hinweis:Das heute in der Telefontechnik übliche Mehrfrequenzwahlverfahren wird auch als "DTMF" bezeichnet und die beim Drücken von Telefontasten erzeugten Töne daher "DTMF-Töne". Durch diese Töne werden Telekommunikationsgeräte ferngesteuert. Bei der Einstellung "Automatisch" werden die DTMF-Töne in den meisten Fällen korrekt übertragen. Nur bei wenigen Internettelefonie-Anbietern ist eine Änderung der Einstellung sinnvoll.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Die FRITZ!Box kann über diese Einstellungen hinaus keinen Einfluss darauf nehmen, dass die Töne auf dem Weg zum angerufenen Anschluss unverfälscht weitergeleitet werden. Wenn DTMF-Töne vom Internettelefonie-Anbieter beispielsweise über den Sprachkanal weitergeleitet werden sollten, können einzelne Töne wieder durch andere Signale verfälscht werden. Eine Lösung seitens der FRITZ!Box ist dann nicht möglich.