FRITZ!Box 7170 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7170 Service

Schlechte Sprachqualität bei Telefonverbindungen

Bei Telefongesprächen tritt gelegentlich oder immer eine der folgenden Störungen auf:

  • Bei Telefongesprächen kommt es zu Störungen wie Echo, Aussetzer, Verzögerungen oder starken Störgeräuschen.
  • Beim Telefonieren ist ein starkes und störendes Rauschen zu hören. 
  • Die Stimme eines oder beider Gesprächsteilnehmer hört sich verzerrt oder abgehackt an.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das  aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box. Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn die "Expertenansicht" der Benutzeroberfläche (oben/mittig: ) aktiv ist.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Zurücksetzen".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

2 FRITZ!App Fon für Android einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn das Problem mit FRITZ!App Fon bei einem Android-Gerät auftritt:

Alternative Mikrofonnutzung aktivieren

  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Tippen Sie auf die Menütaste des Telefons und dann auf "Erweitert".
  4. Aktivieren Sie die Option "Alternative Mikrofonnutzung".

Mikrofonlautstärke ändern

  1. Starten Sie FRITZ!App Fon.
  2. Tippen Sie auf "Mehr" und dann auf "Einstellungen".
  3. Tippen Sie auf die Menütaste des Telefons und dann auf "Erweitert".
  4. Ändern Sie schrittweise die Mikrofonlautstärke.

3 FRITZ!Box für Internettelefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie mit der FRITZ!Box Telefongespräche über Internettelefonie (VoIP) führen:

Sprachkodierung einstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "automatische Wahl der Sprachcodierung (empfohlen)".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Geschwindigkeit des Anschlusses einstellen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" die Option "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen".
    • Wenn die Option nicht vorhanden ist, tragen Sie die Geschwindigkeiten manuell ein:
      1. Tragen Sie unter "Upstream" die vom Anschluss unterstützte Geschwindigkeit für das Senden von Daten (Upload) in kbit/s ein (z.B. 1000 bei 1 Mbit/s).
      2. Tragen Sie unter "Downstream" die vom Anschluss unterstützte Geschwindigkeit für das Empfangen von Dateien (Download) in kbit/s ein (z.B. 16000 bei 16 Mbit/s).
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Priorisierungsregel für Internettelefonie einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Priorisierung".
  3. Prüfen Sie, ob unter "Echtzeitanwendungen" eine Regel für "Internettelefonie" vorhanden ist (siehe Abb.).
    Abbildung zeigt, dass eine Regel für

    Abb.: Regel für "Internettelefonie" vorhanden

  4. Wenn keine Regel vorhanden ist, klicken Sie auf "Neue Regel".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste als Netzwerkgerät "Alle Geräte" (Voreinstellung).
  6. Wählen Sie in der Ausklappliste bei "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" den Eintrag "Internettelefonie".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Andere Anwendungen einrichten

Anwendungen wie Filesharing-Programme oder Online-Spiele stellen parallel viele Verbindungen ins Internet her. Das "Traffic Shaping" der FRITZ!Box sorgt zwar für eine bevorzugte und gleichmäßige Weiterleitung von Sprachdaten, es kann Störungen, die durch diese Programme verursacht werden, aus technischen Gründen aber nur begrenzt ausgleichen:

  1. Verringern Sie die Anzahl der gleichzeitig erlaubten Verbindungen.
  2. Reduzieren Sie die Datenrate, die der Anwendung maximal zur Verfügung steht.
    • Wenn es weiterhin zu Störungen bei Internetgesprächen kommt:

Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)

Durch die Kennzeichnung der Sprachpakete werden die Sprachdaten von Routern, die diese Kennzeichnung berücksichtigen, bevorzugt behandelt. Die ToS-Werte werden in die jeweiligen IP-Pakete geschrieben, damit sie von anderen IP-Paketen unterschieden werden können.

Wichtig:Ob die Konfiguration der ToS-Werte sinnvoll ist und welche Werte eingerichtet werden müssen, ist von der ToS-Konfiguration der Router (im Internet und/oder im lokalem Netzwerk) abhängig, die die Sprachpakete auf ihrem Weg (Route) zum Empfänger passieren. Wenden Sie sich bei Fragen zur Einrichtung dieser Werte deshalb an Ihren Internetanbieter und/oder an den Hersteller des Routers, falls die FRITZ!Box die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Internettelefonie".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Erweiterte Einstellungen".
  4. Tragen Sie die erforderlichen ToS-Werte in den Feldern "SIP-Pakete kennzeichnen" und RTP-Pakete kennzeichnen" ein.

    Wichtig:Tragen Sie die Werte im dezimalen Zahlenformat ein. Sollten Ihnen der ToS-Wert im hexadezimales Zahlenformat vorliegen (z.B. "0x68"), müssen Sie diesen Wert erst in einen dezimalen Wert (hier z.B. "104") umwandeln.

  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

Die Funktionen Echokompensation und Priorisierung (Traffic Shaping) der FRITZ!Box gewährleisten eine hohe Sprachqualität bei Internet- und Festnetztelefonie. Falls noch immer ein Echo, Verzögerungen oder kurze Aussetzer zu hören sind, werden diese im Telefon, beim Internetanbieter oder beim Telefonieanbieter verursacht und lassen sich von der FRITZ!Box nicht beeinflussen.

Hören Sie beim Telefonieren an einem analogen Festnetzanschluss ein Echo, ist die Signalverzögerung an diesem Anschluss ungewöhnlich hoch. Die Verzögerung führt zu einem so starken Echo, dass die in der FRITZ!Box integrierte Echokompensation das Echo nicht mehr unterdrücken kann.

Die Signalverzögerungen nehmen noch einmal zu, wenn das Telefon an einer Telefonanlage (z.B. der FRITZ!Box) angeschlossen ist. Dadurch wird das Echo in einigen Fällen so stark, dass weder FRITZ!Box noch Telefon in der Lage sind, das Echo vollständig zu beseitigen.

Daher kann es vorkommen, dass das Echo nur hörbar ist, wenn das Telefon an der FRITZ!Box angeschlossen ist und nicht, wenn es direkt am Festnetzanschluss verwendet wird.