FRITZ!Box 7240 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7240 Service

FRITZ!Box am Telekom-DSL-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz mit der Telekom (z.B. "MagentaZuhause", "MagentaEINS") optimal vorbereitet und stellt Ihnen mit Internet, Telefonie und Fernsehen (MagentaTV) sämtliche Leistungsmerkmale uneingeschränkt zur Verfügung. Sie müssen die FRITZ!Box lediglich mit dem DSL-Anschluss verbinden und Ihre persönlichen Zugangsdaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche eintragen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Einsatz an einem Supervectoring- oder VDSL-Anschluss (z.B. "MagentaZuhause XL") wird nicht unterstützt.

    Hinweis:Informationen zu FRITZ!Box-Modellen mit Supervectoring- und VDSL-Unterstützung finden Sie in unserem Produktvergleich.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box am DSL anschließen

  1. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basiertem DSL-Anschluss verbinden

2 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Falls sich die FRITZ!Box in den Werkseinstellungen befindet, legen Sie ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest und klicken Sie dann auf "Anmelden" und danach auf "Weiter".

    Abb.: Benutzeroberflächen-Kennwort setzen

  3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".

    Abb.: FRITZ!Box-Assistenten aufrufen

  4. Prüfen Sie, ob "Telekom" bzw. "T-Online" in der Ausklappliste angezeigt wird. Falls "Telekom" bzw. "T-Online" nicht angezeigt werden, wählen Sie in der Ausklappliste zuerst "Weitere Internetanbieter" aus und prüfen in der neuen Ausklappliste, ob "Telekom" bzw. "T-Online" angezeigt werden.
  5. Wenn die Telekom in der Ausklappliste angezeigt wird:
    1. Wählen Sie "Telekom" bzw. "T-Online" aus und klicken Sie auf "Weiter".
    2. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten und tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Telekom erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    • Wenn die Telekom in der Ausklappliste nicht angezeigt wird:
      1. Wählen Sie den Eintrag "Anderer Internetanbieter" und klicken Sie auf "Weiter".
      2. Tragen Sie im Feld "Benutzername" direkt hintereinander ein: Ihre Anschlusskennung (12-stellig), die Zugangsnummer bzw. T-Online Nummer (meist 12-stellig), die Mitbenutzernummer (z.B. 0001) und @t-online.de.

        Beispiel:
        000123456789061123456780001@t-online.de

      3. Falls Ihre T-Online Nummer aus weniger als 12 Stellen besteht, fügen Sie zwischen der Zugangsnummer bzw. T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer noch das Zeichen # ein.

        Beispiel:
        00012345678906112345678#0001@t-online.de

      4. Tragen Sie Ihr Passwort in den Eingabefeldern "Kennwort" und "Kennwortbestätigung" ein.
  6. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an die Telekom.

3 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer einrichten" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telekom" aus.
  6. Tragen Sie die Internetrufnummer (Telefonnummer) in die entsprechenden Eingabefelder ein.
  7. Falls Sie den Telekomdienst "automatisches Login" deaktiviert haben, aktivieren Sie die Option "Individuelle Zugangsdaten verwenden" und tragen Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de und Ihr Passwort in die entsprechenden Eingabefelder ein.
  8. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

4 Fernsehen (MagentaTV) einrichten

Führen Sie die folgenden Maßnahmen durch, wenn Sie digitalen Fernsehempfang (MagentaTV) für Ihren Telekom-Anschluss gebucht haben:

  1. Verbinden Sie den Media Receiver über ein Netzwerkkabel mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.

    Hinweis:Falls keine Kabelverbindung zwischen Receiver und FRITZ!Box möglich ist, können diese auch per WLAN oder über die Stromleitung verbunden werden, z.B. mit einem FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline