FRITZ!Box 7240 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7240 Service

Kein Internetzugriff mit Windows bei bestehender WLAN-Verbindung

Ein Windows-Computer kann nicht auf das Internet zugreifen, obwohl der Computer mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box verbunden ist und auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zugreifen kann.

Im "Netzwerk- und Freigabecenter" des Computers werden dabei eine oder mehrere der folgenden Meldungen angezeigt:

  • "Zugriff: Nur lokal"
  • "Zugriffstyp: Kein Internetzugriff"
  • "Nicht identifiziertes Netzwerk"

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Internetverbindung der FRITZ!Box prüfen

  • Prüfen Sie, ob die Internetverbindung der FRITZ!Box über eine LAN-Verbindung oder mit anderen WLAN-Geräten, z.B. mit einem Smartphone, genutzt werden kann.
    • Wenn der Internetzugriff über eine LAN-Verbindung oder an anderen Geräten möglich ist:
      • Fahren Sie mit der nächsten Maßnahme fort.
    • Wenn der Internetzugriff über die FRITZ!Box grundsätzlich nicht möglich ist:

2 DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box als DHCP-Server eingerichtet. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Adressen".
  5. Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.

    Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".

3 Computer als DHCP-Client einrichten

Damit der Computer immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass er als DHCP-Client eingerichtet ist (dies ist die Standardeinstellung der meisten Betriebssysteme):

4 Aktuellen Treiber des WLAN-Netzwerkadapters installieren

  • Installieren Sie den aktuellen Treiber für den WLAN-Netzwerkadapter des Computers.

    Hinweis:Wenden Sie sich bei Fragen an den Hersteller des WLAN-Netzwerkadapters.
    Aktuelle Treiber für FRITZ!WLAN Sticks finden Sie in unserem Downloadbereich.

5 Firewall des Computers einrichten

Eine Firewall verhindert, dass der Computer seine IP-Einstellungen vom DHCP-Server der FRITZ!Box erhält:

  • Richten Sie die Firewall des Computers so ein, dass sie Verbindungen vom Computer zur FRITZ!Box zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.