FRITZ!Box 7270 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7270 Service

Internetzugang über Mobilfunk (UMTS) nicht möglich

Die FRITZ!Box kann über einen angeschlossenen Mobilfunk-Stick nach dem Mobilfunkstandard UMTS/HSPA (3G) keine Internetverbindung herstellen.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 7270 v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 7270 v1 kann davon abweichen.

Führen Sie die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Maßnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Mobilfunk-Stick wird von FRITZ!Box nicht erkannt

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB-Geräte".
  3. Prüfen Sie, ob der Mobilfunk-Stick unter "Geräteübersicht" angezeigt wird.

2 Zugangsdaten in FRITZ!Box eintragen

Die FRITZ!Box stellt ohne Zugangsdaten keine Internetverbindung her. Tragen Sie in der FRITZ!Box daher auch dann Zugangsdaten ein, wenn diese für den Internetzugang Ihres Mobilfunk-Betreibers eigentlich nicht erforderlich sind:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Mobilfunk".
  3. Tragen Sie in die Felder "Benutzername" und "Kennwort" eine beliebige Zeichenkette ein.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Fehler von Huawei UMTS-Stick E1550

Beim Einsatz des Mobilfunk-Sticks Huawei E1550 erhält die FRITZ!Box vom Mobilfunk-Stick keine DNS-Server. Die Namensauflösung von Internetadressen (z.B. avm.de) und der Zugriff auf Internetserver sind dadurch nicht möglich. Es handelt sich dabei um einen Fehler in der Firmware des Mobilfunk-Sticks.

  • Wenden Sie sich für eine Lösung an Ihren Internetanbieter (z.B. A1 Telekom Austria AG) oder an Huawei.

    Hinweis:Beim Einsatz des Huawei Mobilfunk-Sticks E1550 mit der Firmware-Version 11.608.10.00.47 tritt das Problem nach unserer Erfahrung nicht auf.