FRITZ!Box 7270 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7270 Service

Fehlermeldung: "Anmeldung fehlgeschlagen [...]" bei Zugriff nur mit Kennwort

Der Zugriff auf die FRITZ!Box wird nach der Eingabe des Kennworts verweigert.
Dabei wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:

  • "Anmeldung fehlgeschlagen. Die Anmeldedaten sind falsch oder es fehlt die Berechtigung für diesen Bereich."
  • "Anmeldung fehlgeschlagen. Haben Sie sich vielleicht vertippt oder fehlt Ihnen die Zugangsberechtigung für diesen Bereich?"

Ursache

  • Der Benutzername und/oder das Kennwort ist falsch oder der Benutzer hat nicht die Berechtigung für den Zugriff auf den aufgerufenen Bereich der FRITZ!Box.

1 Neues Kennwort für FRITZ!NAS einrichten

Der Zugriff auf FRITZ!NAS ist nur mit dem Kennwort für den entsprechenden FRITZ!Box-Benutzer ("ftpuser" oder "ftpuser-internet") möglich, aber nicht mit dem Kennwort für die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box.
Führen Sie deshalb diese Maßnahmen durch, wenn der Zugriff auf FRITZ!NAS scheitert:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Benutzer".
  4. Wenn aus dem Heimnetz oder über VPN-Verbindung auf FRITZ!NAS zugegriffen werden soll, klicken Sie neben dem Benutzer "ftpuser" auf die Schaltfläche (Bearbeiten),
    • oder,
    • wenn aus dem Internet auf FRITZ!NAS zugegriffen werden soll, klicken Sie neben dem Benutzer "ftpuser-internet" auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  5. Tragen Sie im Abschnitt "Benutzer" im Eingabefeld "Kennwort" ein beliebiges Kennwort ein.
  6. Klicken Sie auf "OK".

2 Kennwort vergessen

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie den Benutzernamen bzw. das Kennwort vergessen haben und deshalb gar nicht mehr auf die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche zugreifen und dort Einstellungen vornehmen können: