FRITZ!Box 7270 Service - Wissensdatenbank

FRITZ!Box 7270 Service
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Dieses Support-Dokument gibt es für folgende Produkte:

FRITZ!Box-Einstellungen nach Umstellung auf IP-basierten Telekom-Anschluss anpassen

Die FRITZ!Box ist für die IP-basierten Anschlüsse der Telekom (z.B. "MagentaZuhause") perfekt vorbereitet und stellt Ihnen mit Internet, Telefonie und Fernsehen (Entertain) sämtliche Leistungsmerkmale uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:Am IP-basierten Telekom-Anschluss wird auch Festnetztelefonie per Internet-Protokoll (IP) über die DSL-Verbindung zur Verfügung gestellt. Anders als bei herkömmlicher analoger oder ISDN-Festnetztelefonie müssen Telefon- und DSL-Signal nicht mehr voneinander getrennt werden, so dass weder Splitter noch ISDN-NTBA benötigt wird. Die ursprünglich vom Telefon-Signal genutzten Frequenzbereiche werden i.d.R. dem DSL-Signal zugeschlagen (Annex J) und ermöglichen so höhere Datenraten bei der Internetverbindung.

Im Folgenden beschreiben wir Ihnen, welche Einstellungen Sie in der FRITZ!Box anpassen müssen, um alle angeschlossenen Telefoniegeräte (z.B. Schnurlostelefone, analoges Fax) nach Umstellung Ihres Anschlusses weiterhin problemlos nutzen zu können. Führen Sie die Anpassungen am Tag der Umstellung durch, sobald Sie über Ihre Festnetzrufnummern nicht mehr telefonieren können.
Für die Ersteinrichtung der FRITZ!Box an einem IP-basierten Telekom-Anschluss verwenden Sie bitte diese Anleitung.

Wichtig:Einige der beschriebenen Einstellungen werden nur angezeigt, wenn in der Benutzeroberfläche die Erweiterte Ansicht aktiviert ist. Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die FRITZ!Box 7270 v2 und v3 mit aktuellem FRITZ!OS, die FRITZ!Box 7270 v1 kann davon abweichen.

1 Rufnummern einrichten

Tragen Sie alle Rufnummern des IP-basierten Anschlusses (auch zusätzlich zu ggf. eingetragenen identischen Festnetznummern) als Internetrufnummern in der FRITZ!Box ein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie die Option "Internetrufnummer einrichten" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Telekom" aus.
  6. Tragen Sie die Internetrufnummer (Telefonnummer) in die entsprechenden Eingabefelder ein.
  7. Wenn Sie den Telekomdienst "automatisches Login" deaktiviert haben, aktivieren Sie die Option "Individuelle Zugangsdaten verwenden" und tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de und Ihr Passwort in die entsprechenden Eingabefelder ein.
  8. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
    • Der Assistent prüft zum Ende der Einrichtung, ob die Rufnummer bei der Telekom angemeldet werden kann. Sollte die Anmeldung fehlschlagen, haben Sie entweder die Anmeldedaten nicht korrekt eingetragen oder die Rufnummer wurde von der Telekom noch nicht freigeschaltet. Prüfen Sie in diesem Fall noch einmal die eingetragenen Anmeldedaten, bevor Sie den Support der Telekom kontaktieren.
  9. Wiederholen Sie die Schritte 3. bis 8. für alle Rufnummern, die Sie von der Telekom erhalten haben.

In der Übersicht werden Ihre neuen Rufnummern für den Anschluss "Internet" angezeigt (ggf. zusätzlich zu identischen Rufnummern für den Anschluss "Festnetz"). Wenn die Status-LED vor den Rufnummern grün ist, können Sie diese sofort für ausgehende Rufe verwenden.

ACHTUNG!Eingehende Rufe an die neuen Rufnummern werden erst signalisiert, wenn die Rufnummernumstellung komplett abgeschlossen ist. Die Umstellung können Sie nach Angaben der Telekom beschleunigen, indem Sie von Ihrem Anschluss aus eine speziell dafür eingerichtete Service-Rufnummer der Telekom anrufen.

2 Herkömmliches Festnetz deaktivieren

Löschen Sie alle überflüssigen Rufnummern und Einstellungen in der FRITZ!Box, indem Sie die Unterstützung herkömmlicher Festnetzanschlüsse deaktivieren:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Deaktivieren Sie die Einstellung "Festnetz aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Verkabelung optimieren

Am IP-basierten Anschluss ist die Verkabelung deutlich einfacher, da der Splitter wegfällt und auch der bei ISDN-Anschlüssen benötigte NTBA ist nicht mehr notwendig ist. Alle Kabel und Adapter, die Sie für die neue Verkabelung benötigen, gehören zum Lieferumfang der FRITZ!Box. Nehmen Sie die Verkabelung daher entsprechend des Lieferumfangs Ihrer FRITZ!Box wie in einem der beiden folgenden Abschnitte beschrieben vor:

FRITZ!Box per DSL-Adapter am DSL anschließen

  1. Stecken Sie das lange Ende des DSL-/Telefonkabels in die „DSL/TEL“-Buchse der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie das kurze graue Kabelende in den grauen DSL-Adapter.
  3. Stecken Sie den DSL-Adapter in die mit „F“ beschriftete Buchse der TAE-Dose.
  4. Lassen Sie das schwarze Kabelende frei (siehe Abb.).

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Adapter mit DSL-Anschluss verbinden

FRITZ!Box per DSL-Kabel (TAE/RJ45) am DSL anschließen

  1. Stecken Sie den RJ45-Stecker des DSL-Kabels in die "DSL/TEL"-Buchse der FRITZ!Box.
  2. Stecken Sie den TAE-Stecker des DSL-Kabels in die mit "F" beschriftete Buchse der TAE-Dose (siehe Abb.).

    Abb.: FRITZ!Box per DSL-Kabel mit IP-basierten DSL-Anschluss verbinden

4 ISDN-Geräte an FRITZ!Box anschließen

Falls Sie derzeit neben der FRITZ!Box weitere ISDN-Geräte (z.B. Telefon, Telefonanlage) direkt am ISDN-NTBA betreiben, schließen Sie diese am Anschluss "FON S0" der FRITZ!Box an.

Hinweis:Am Anschluss "FON S0" können Sie maximal acht ISDN-Geräte anschließen. Dabei kann ein ISDN-Gerät von der FRITZ!Box mit Strom versorgt werden, weitere Geräte müssen über eine eigene Stromversorgung verfügen.

5 Rufnummernzuweisung prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Prüfen Sie in den Spalten "Rufnummer ausgehend" bzw. "ankommend", ob bei jedem Telefoniegerät die richtigen Rufnummern angezeigt werden.
  4. Falls Sie die Rufnummern eines Gerätes ändern möchten, klicken Sie bei dem betreffenden Gerät auf die Schaltfläche  (Bearbeiten), wählen Sie die gewünschten Rufnummern aus und klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
  5. Falls ein Gerät in der Liste fehlt, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.